Pop-up-Mitte
Projektgebiet umfasst die Planungsräume Oranienburger Str., Alexanderplatzviertel, Unter den Linden, Leipziger Str. und Heine-Viertel West
Bild: BA Mitte
Projektgebiet umfasst die Planungsräume Oranienburger Str., Alexanderplatzviertel, Unter den Linden, Leipziger Str. und Heine-Viertel West
Bild: BA Mitte
Der Bezirk Mitte wurde nach Einreichung der Interessenbekundung für „Pop-up-Mitte“ als eine von 219 Kommunen für eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ausgewählt. Ziel ist es, innovative Maßnahmen zum Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen für Innenstädte zu erproben. Das Projekt Pop-up-Mitte versucht, über temporäre Aktionen und Interventionen in Erdgeschosszonen sowie im öffentlichen Raum Frequenzsteigerungen (von Passant*innen, die gleichzeitig potenzielle Kund*innen sind) zu erreichen, die zu einer Wiederbelebung innerstädtischer Teilbereiche beitragen können. Pop-up-Mitte besteht aus 3 Teilprojekten:
Im Zuge der Projektumsetzung sind Evaluationsmaßnahmen vorgesehen, die eine Bewertung des Erfolgs der Teilprojekte ermöglichen sollen. Beteiligung fand im Rahmen der Veranstaltungen statt, in denen breit und offen über das Thema Zwischennutzung diskutiert wurde. Darüberhinausgehende Evaluierungsmaßnahmen werden wegen Nichtrealisierung der Flächenan- und weitervermietung nicht durchgeführt.
Beate Brüning
Wirtschaftsförderung
E-Mail: beate.bruening@ba-mitte.berlin.de
Telefon: 030) 9018 34372
Bezirksamt Mitte
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-mitte/