Zum Inhalt springen

Umgestaltung des Barbarossaplatzes

laufend
Ort
Schöneberg | Barbarossaplatz
Thema
Verkehr
Laufzeit
2023 bis 2027
Kosten
ca. 2.700.000 Euro
Art der Beteiligung
Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2024-00917, bearbeitet am

Der Barbarossaplatz wird in den kommenden Jahren fußverkehrsfreundlich und zukunftsorientiert umgestaltet! 

Aktuell dominiert versiegelte Fläche den Platz. Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr sind schlecht und eine direkte und sichere Anbindung der Grünfläche und des Grünzuges an die Schule fehlt. Die Innenfläche des Platzes ist zu Fuß sowie für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nur schwer zu erreichen und auch nicht einladend gestaltet. Hier fehlen beispielsweise qualitativ hochwertige Aufenthalts- sowie Sitzgelegenheiten. 

Zudem sind nur 15% der Platzfläche entsiegelt. Das meiste Regenwasser versickert und kommt nicht den Bäumen zu Gute, sondern wird mit der Straßenentwässerung in die Kanalisation abgeleitet. 

Um den Platz zukunftsfest zu gestalten und auch dem Einwohnerantrag (Drucksache 0740/XXI), der in der BVV beschlossen wurde, zu entsprechen, wurden eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, Bundesfördergelder akquiriert und eine Bürger_innen- und Trägerbeteiligung initiiert.

Ziele der Maßnahme

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie sollen Lösungsmöglichkeiten für eine klimaangepasste nachhaltige Gestaltung, für eine Verbesserung und Sicherung des Fußgängerverkehrs sowie für einen besseren Aufenthaltscharakter und ein besseres Nutzungsangebot entwickelt werden. Durch:

  • Berücksichtigung der Klimaanpassung
  • Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für Zufußgehende
  • Integrieren des Radverkehrs
  • Aufwertung der Platzmitte durch Erhöhung der Aufenthaltsqualität
  • Erhöhung des Grünanteils und des Nutzungsangebotes
  • Entsiegelung von Flächen
  • Anwendung/Umsetzung des Schwammstadtprinzips (Retention / Versickerung des Regenwassers)
  • Verwendung standortgerechter Pflanzen 
  • Erhöhung des Angebotes an Lebensräumen für Flora und Fauna 
  • Verwendung nachhaltiger Materialien/Elemente
  • Reduzierung der überdimensionierten Verkehrsflächen im direkten Umfeld des Platzes
  • Berücksichtigung des denkmalgeschützten Kinderbrunnens
  • Reduktion des CO²-Ausstoßes

Aktueller Stand

Aktuell befindet sich das Vorhaben im Beteiligungsverfahren.

Geschichte des Platzes

Der Barbarossaplatz wurde 1903 nach dem Stauferkaiser Friedrich I. „Barbarossa“ benannt. Der Platz entstand zwischen 1882 und 1899 durch den Bau von Wohngebäuden mit Lokalen und Geschäften im Erdgeschoss. 1906 wurde er als Schmuckplatz fertiggestellt. Im Jahr 1910 befanden sich viele Geschäfte an den Platzrändern, unter anderem eine Apotheke, die Verlagsbuchhandlungen „Krecht und Simon“, ein Kaffeespezialitätengeschäft und eine Butterhandlung. 

In der Mitte des Barbarossaplatzes steht ein stattlicher Brunnen mit achteckigem Becken aus Muschelkalk. Er trägt den Namen „Kinderbrunnen“, da auf seinem Rand Kinderfiguren aus Bronze sitzen. Geschaffen hat ihn 1913 der Deutschbalte Constantin Starck, einer der wichtigsten Vertreter der Bildhauerei zum Beginn der Moderne. Der Brunnen wurde im zweiten Weltkrieg stark zerstört. Die Figuren wurden eingeschmolzen. Später wurde er dann wiederaufgebaut. Der Bildhauer Heinz Spilker schuf die Figuren nach Fotos neu.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wurden am 21.03.24 bei einer Veranstaltung von Bezirksstadträtin Dr. Ellenbeck, dem Fachbereich Straßen des Straßen- und …
Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wurden am 21.03.24 bei einer Veranstaltung von Bezirksstadträtin Dr. Ellenbeck, dem Fachbereich Straßen des Straßen- und Grünflächenamtes Tempelhof-Schöneberg und den beteiligten Planungsbüros vorgestellt. Die verschiedenen Aspekte wurden in kleineren Themen-Workshops vertieft und diskutiert. Bürger_innen haben zudem die Möglichkeit, sich bis zum 14. April 2024 an einer Online-Umfrage zu beteiligen.

Kontakt für Rückfragen

Team Öffentlichkeitsarbeit Straßen- und Grünflächenamt Tempelhof-Schöneberg

E-Mail

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin

Webseite