Zum Inhalt springen

Lange Tafeln Neukölln

laufend
Ort
Verschiedene Standorte in Neukölln
Thema
Kultur & Freizeit, Nachbarschaft & Teilhabe
Laufzeit
31.05.2024, Vorbereitung läuft seit dem 31.08.2023
Kosten
ca. 80.000 Euro. Die Mittel kommen aus verschiedenen Haushaltstiteln des Bezirkshaushaltes sowie durch Sponsoring durch Neuköllner Unternehmen
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2024-00888, bearbeitet am

Ziel des Vorhabens

Stärkung des lokalen Zusammenhalts

Beschreibung des Vorhabens

Die Langen Tafeln Neukölln finden am 31. Mai 2024, dem Tag der Nachbarschaft, statt. An 19 Standorten werden Kaffeetafeln aufgebaut. Die Standorte sind auf ganz Neukölln verteilt. Zu den Tafeln werden Neuköllner*innen eingeladen, um bei Kaffee und Kuchen Menschen aus der Nachbarschaft kennenzulernen.

An den Langen Tafeln sollen Gäste einen Einblick in die Alltage und persönlichen Lebensumstände ihrer Nachbar*innen  gewinnen. Denn trotz der Vielfalt leben viele Menschen in Neukölln wie in einer Blase. Das heißt, dass sie sich oft nur mit Menschen und Ideen umgeben, die ähnlich sind wie sie selbst. Dabei sind viele neugierig auf andere Kulturen, Gewohnheiten und auch Meinungen.

Um einen guten Einstieg in ein Gespräch mit der Nachbarin oder dem Nachbar zu bekommen, werden an jeder Langen Tafel Fragenmenüs zur Verfügung gestellt. Sie soll dazu führen, “tiefe Gespräche” zu führen und dadurch Menschen aus anderen Lebensrealitäten emotional näherzukommen.

Die Langen Tafeln sind ein Projekt des Bezirksamts Neukölln. Das Projekt wird vom NEW STANDARD.STUDIO in Kooperation mit über 60 zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen veranstaltet. Jede Tafel wird dabei eigenständig von zivilgesellschaftlichen Partner*innen geplant und durchgeführt. So erhält jede Tafel ihren eigenen thematischen Schwerpunkt. Der Kuchen, Kaffee und Tee wird an jedem Standort von einer Bäckerei in der Nähe geliefert. 

Weitere Informationen zur den Langen Tafeln finden sich auf folgender Webseite: www.langetafeln.de

 

Zeitschiene

  • 10.09.2022 – Entwicklung der Idee auf der Neuköllner Engagement Konferenz
  • Frühjahr 2023 – Interne Vorplanungstreffen mit einzelnen Interessierten
  • 31.08.2023 – Auftaktplanungstreffen im Rathaus Neukölln
  • 12.10.2023 – Zweites Planungstreffen im Rathaus Neukölln, Beginn der dezentralen Planung der Tafeln durch zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen
  • 23.01.2024 – Drittes Planungstreffen auf dem Campus Rütli
  • 27.02.2024 – Viertes Planungstreffen auf dem Campus Rütli
  • 09.04.2024 – Fünftes Planungstreffen im BVV-Saal (Rathaus Neukölln) (13:00 Uhr)
  • 31.05.2024 – Umsetzung der Langen Tafeln Neukölln 2024

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Die Beteiligung findet in zwei Stufen statt. Die Projektleitung wird von NEW STANDARD.STUDIO GmbH übernommen. Für die einzelnen Standorte übernehmen verschiede…
Die Beteiligung findet in zwei Stufen statt. Die Projektleitung wird von NEW STANDARD.STUDIO GmbH übernommen. Für die einzelnen Standorte übernehmen verschiedene Organisationen eine Patenschaft. Gemeinsam mit weiteren Initiativen planen sie ihre Lange Tafel im Detail. Für die übergeordnete Planung des Projekts und den Informationsaustausch finden zentrale Planungstreffen mit den teilnehmenden Organisationen statt. Im Rahmen der selbstständigen Planung und Durchführung der einzelnen Tafeln durch die Initiativen können weitere Beteiligungsangebote entstehen.

Kontakt für Rückfragen

NEW STANDARD.STUDIO GmbH

NEW STANDARD.STUDIO GmbH
Lucy-Lameck-Straße 17
12049 Berlin

E-Mail

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Neukölln

Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin

Webseite