Zum Inhalt springen

Neubau Schildower Straße

laufend
Ort
Schildower Straße von Marthastraße bis Landesgrenze, Ortsteil Hermsdorf
Thema
Verkehr
Laufzeit
2020- 2025, Verzögerung durch Erhöhung der Baukosten, siehe Pressemitteilung hier: www.berlin.de/ba-reinickendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1431359.php
Kosten
1.8 Mio, aus dem 150.000 in 2022, 900.000 in 2023, 750.000 in 2024 geplant sind. Update: 2,2 Mio.
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2024-00878, bearbeitet am

Die gegenwärtige Konstruktion besteht aus Groß-/Kleinsteinpflaster und asphaltierten Bereichen. Die Nutzungszeit ist deutlich überschritten und die Tragfähigkeit entspricht nicht den Anforderungen der Verkehrsbelastung. Die Fahrbahn sowie die Gehwege befinden sich in einem überalterten, schlechten baulichen Zustand. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, der Mängelbeseitigung und des Schutzes der Anlieger vor Lärm und Erschütterungen ist ein grundhafter Neubau erforderlich. Ein Regenentwässerungskanal ist vorhanden. Der Zustand ist unbekannt. Erfahrungsgemäß ist dieser sanierungsbedürftig. Zusätzliche Versickerungsanlagen, wie z. B. Mulden, Entwässerung in den Grünflächen, versickerungsfähige Aufbauten, werden vorgesehen. (Quelle: Investitionsprogramm 2021-2025, Bezirksamt Reinickendorf).

Technische Rahmenbedingungen ergeben sich aus dem Berliner Straßengesetz und der Ausführungsvorschrift Geh- und Radwege. Des Weiteren wird die BReWa-BE (Begrenzung von Regenwassereinleitungen bei Bauvorhaben in Berlin)angewendet. Im Wesentlichen bestimmt die Planung auch der zu schützende Baumbestand.

Unter diesem Link können Sie das bezirkliche Investitionsprogramm einsehen.

Während der Bauphasen wird es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Grundstücke mit Fahrzeugen kommen. Die fußläufige Erreichbarkeit sowie die Sicherung des Einsatzes von Rettungsfahrzeugen ist gegeben.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Da es hier unterschiedlichste Interessenvertretungen gibt, wurde 2022 ein Runder Tisch gebildet. Hier sollen alle Interessen einfließen und bewertet sowie gewichtet werden. Ziel ist es, eine abgestimmte Planung zu erzielen, die die Mehrheit mitträgt, um sie zeitnah baulich umsetzen zu können.

Kontakt für Rückfragen

Jörg Schneegass

Bezirksamt Reinickendorf
Straßen- und Grünflächenamt
Abt: Planung / Entwurf / Neubau / Projektsteuerung
Eichborndamm 238-240
13437 Berlin

Telefon: 030 90294 3190

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Reinickendorf

Eichborndamm 215
13437 Berlin

Webseite