Zum Inhalt springen

Erneuerung der Prenzlauer Promenade zwischen Am Steinberg und Rothenbachstraße

laufend
Ort
Prenzlauer Promenade
Thema
Verkehr
Laufzeit
Planungsphase: voraussichtlich 3 Jahre; Bauphase: voraussichtlich 2 Jahre
Kosten
ca. 20 Mio. €
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2023-00844, bearbeitet am

Der 1,7 km lange Abschnitt der Prenzlauer Promenade bildet einen Teil der Ortsdurchfahrt der ehemaligen Bundesstraße B109 und stellt die nördliche Verlängerung der Prenzlauer Allee dar, die aus Berlin-Mitte kommt. Im Norden schließt die Prenzlauer Promenade über die Heinersdorfer Brücke an die Bundesautobahn (BAB) A114 an.

Die Erneuerung der Prenzlauer Promenade von Am Steinberg bis Rothenbachstraße ist Bestandteil des aktuellen Investitionsprogramms (2023-27). Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt – Abteilung Tiefbau, ist Vorhabenträger für die Straßenbaumaßnahme. In den 1970er und 1980er Jahren wurde die Straße als eine zweibahnige, vierspurige Ein- und Ausfallstraße mit einer Breite von etwa 35 Metern ausgebaut. Nach jahrzehntelanger Nutzung sind nun Mängel an der baulichen Substanz der Fahrbahn sowie in den Nebenanlagen festzustellen. Zudem genügt der aktuelle Straßenquerschnitt nicht den Anforderungen des Berliner Mobilitätsgesetzes.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Ansprüche aller Verkehrsteilnehmenden in der Prenzlauer Promenade gerechter zu verteilen und ihre Interaktion miteinander harmonischer zu gestalten, wobei jedoch darauf geachtet wird, den Kraftfahrzeugverkehr nicht auszuschließen. Im Fokus steht insbesondere die Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr. Darüber hinaus streben wir die zukünftige Integration einer Straßenbahntrasse an, die gemäß dem Bedarf im Nahverkehrsplan vorgesehen ist.

Aktuell befindet sich das Vorhaben in der Vorplanungsphase, in der verschiedene Varianten eingehend analysiert werden, um abschließend eine Vorzugsvariante auszuwählen. Nach Abschluss der Vorplanung wird die Vorzugsvariante auf der Website meinBerlin und auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr und Klimaschutz und Umwelt veröffentlicht.

https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/infrastruktur/strassenbau/prenzlauer-promenade/#Vorhaben

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Es werden die Bürgerinnen und Bürger in die Planung einbezogen, indem sie im Rahmen von Veranstaltungen und Online-Beteiligungen ihre Hinweise zum Vorhaben abgeben können. Hinweise finden Eingang in den Abwägungsprozess.

Kontakt für Rückfragen

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Tiefbau
V B A 23
Brunnenstraße 110d-111
13355 Berlin

Webseite

Verantwortliche Stelle

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin

Webseite