Standort für soziale und kulturelle Infrastruktur (Schöneberger Linse)
- Ort
- Schöneberg | Ella-Barowsky-Straße 5-8 bzw. Sachsendamm 87-89
- Thema
- Kultur & Freizeit, Stadtentwicklung
- Laufzeit
- Abschluss der technischen Machbarkeitsstudie Ende 2023
- Kosten
- allgemein nicht bezifferbar
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2023-00836, bearbeitet am
© Roedig Schop Architekten
Das städtebauliche Konzept für die Schöneberger Linse sieht eine Umnutzung der heterogenen Strukturen zu einem lebendigen städtischen Quartier mit einer Mischnutzung aus Dienstleistungs- und Wohnfunktionen vor.
Auf dem Baufeld 9 soll perspektivisch ein Standort für kulturelle und soziale Nutzungen errichtet werden. Dabei sollen auch Sport- und Spielflächen entstehen (Inklusionssporthalle, barrierefreier Sportplatz). Aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen (starkes Gefälle, unmittelbare Nähe zu einem Brückenbauwerk sowie der Autobahn, vielschichtige Bedarfsmeldungen- und -anforderungen) wird derzeit eine technische Machbarkeitsstudie durchgeführt. Diese soll aufzeigen, ob und in welchem Umfang das Baufeld 9 bebaubar ist. Das Thema Mehrfachnutzung bei der Planung und im Betrieb ist bei dem Vorhaben vorgesehen.
Bei dem Grundstück handelt es sich um ein landeseigenes Grundstück. Das Baufeld 9 bietet die Möglichkeit den hohen Defiziten an sozialer und kultureller Infrastruktur in diesem Bereich entgegenzuwirken.