Zum Inhalt springen

Standort für soziale und kulturelle Infrastruktur (Schöneberger Linse)

laufend
Ort
Schöneberg | Ella-Barowsky-Straße 5-8 bzw. Sachsendamm 87-89
Thema
Kultur & Freizeit, Stadtentwicklung
Laufzeit
Abschluss der technischen Machbarkeitsstudie Ende 2023
Kosten
allgemein nicht bezifferbar
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2023-00836, bearbeitet am

Das städtebauliche Konzept für die Schöneberger Linse sieht eine Umnutzung der heterogenen Strukturen zu einem lebendigen städtischen Quartier mit einer Mischnutzung aus Dienstleistungs- und Wohnfunktionen vor. 

Auf dem Baufeld 9 soll perspektivisch ein Standort für kulturelle und soziale Nutzungen errichtet werden. Dabei sollen auch Sport- und Spielflächen entstehen (Inklusionssporthalle, barrierefreier Sportplatz). Aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen (starkes Gefälle, unmittelbare Nähe zu einem Brückenbauwerk sowie der Autobahn, vielschichtige Bedarfsmeldungen- und -anforderungen) wird derzeit eine technische Machbarkeitsstudie durchgeführt. Diese soll aufzeigen, ob und in welchem Umfang das Baufeld 9 bebaubar ist. Das Thema Mehrfachnutzung bei der Planung und im Betrieb ist bei dem Vorhaben vorgesehen.

Bei dem Grundstück handelt es sich um ein landeseigenes Grundstück. Das Baufeld 9 bietet die Möglichkeit den hohen Defiziten an sozialer und kultureller Infrastruktur in diesem Bereich entgegenzuwirken. 

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Im Rahmen der technischen Machbarkeitsstudie werden relevante Ämter und Behörden anlassbezogen beteiligt. Im weiteren Verlauf wird die Aufstellung und Änderung eines Bebauungsplanes notwendig sein. In diesem Rahmen findet (mindestens) die Beteiligung gemäß §§ 3, 4 BauGB statt.

Kontakt für Rückfragen

Herr Vogt

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Stadtentwicklungsamt
Fachbereich Stadtplanung

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin

Webseite