Zum Inhalt springen

Umbau der Bahnhofstraße (Stadtentwicklungsamt)

laufend
Ort
Lichtenrade | Bahnhofstraße in Lichtenrade zwischen Steinstraße und der Kreuzung Kirchhainer Damm
Thema
Stadtentwicklung, Verkehr
Laufzeit
Fertigstellung voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2028
Kosten
7,6 Millionen Euro
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung) / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2023-00834, bearbeitet am

Im Rahmen des Aktiven Zentrums (AZ) Lichtenrade Bahnhofstraße wird die zentrale Einkaufsstraße zwischen Steinstraße und der Kreuzung Kirchhainer Damm in Berlin-Lichtenrade umgestaltet. Ziel ist die Schaffung einer attraktiven und sicheren Umgebung für alle Verkehrsteilnehmenden. Breitere Gehwege und neue Radwege sollen entstehen.

Das Verkehrs- und Gestaltungskonzept wurde 2016 in enger Zusammenarbeit mit Bürger_innen und Akteur_innen erarbeitet. Unter Beteiligung weiterer Grundlagenkonzepte und einer externen Projektsteuerung werden die Pläne in die Umsetzung gebracht.

Die Bauarbeiten haben im September 2022 begonnen und werden in drei Abschnitten durchgeführt, um die Erreichbarkeit der Geschäfte und Einrichtungen während der Bauphase sicherzustellen.

Am 30. August 2022 fand eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Beginn der Umbauarbeiten im 1. Bauabschnitt auf der Bahnhofstraße statt. Die Ergebnisse der Veranstaltung sind unter dem folgenden Link dokumentiert: https://mein.berlin.de/projekte/az-lichtenrade-umbau-der-bahnhofstrae-informations/

Das Aktive Zentrum Lichtenrade Bahnhofstraße begleitet die Baumaßnahme mit Öffentlichkeitsarbeit und stellt auf ihrer Webseite und vor Ort aktuelle Informationen bereit: https://az-lichtenrade.de/bauprojekte/umbau-der-bahnhofstrasse/

Art der Beteiligung: Information (ohne Beteiligung)

Über die laufende Baumaßnahme wird in den Medien des Fördergebiets AZ Lichtenrade berichtet (Stadtteilzeitung, Webseite, Newsletter, Instagram, Aushänge). Die …
Über die laufende Baumaßnahme wird in den Medien des Fördergebiets AZ Lichtenrade berichtet (Stadtteilzeitung, Webseite, Newsletter, Instagram, Aushänge). Die Gebietsbeauftragten stehen als direkte Ansprechpartner_innen zur Verfügung. Zu einzelnen Bauabschnitten sollen hybride Informationsveranstaltungen stattfinden.

Kontakt für Rückfragen

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Stadtentwicklungsamt
Fachbereich Stadtplanung

Herr Nachreiner
Fachbereich Stadtplanung
Telefon: 030 90277-2629

slapa & die raumplaner
Gebietsbeauftragte
E-Mail: team@az-lichtenrade.de
Telefon: 030 89403590

Telefon: 030 90277-2629

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin

Webseite