Bereichsentwicklungsplanung (Nutzungskonzept) für den Teilraum Tempel…
Tempelhof und Mariendorf-Nord
Tempelhof und Mariendorf-Nord
Die Bereichsentwicklungsplanung (BEP) für den Teilraum Tempelhof / Mariendorf-Nord war aufgrund umfangreicher baulicher, demografischer und gesellschaftlicher Veränderungen überarbeitungsbedürftig.
In der Bereichsentwicklungsplanung werden insbesondere die Flächenbedarfe für Einrichtungen der sozialen Infrastruktur, für Grün- und Erholungsflächen, für gewerbliche Betriebe, für den öffentlichen Raum und die verkehrliche Infrastruktur sowie für das Wohnen ermittelt und räumlich zugeordnet. Die Bereichsentwicklungsplanung ist auf einen mittel- bis langfristigen Planungshorizont ausgerichtet.
Die BEPs benachbarter Bezirke sind aufeinander abzustimmen. Bezirkliche Fachplanungen sind im Rahmen der BEP Bearbeitung miteinander zu koordinieren.
Von der Planung betroffene Träger öffentlicher Belange wurden im Zeitraum vom 9. Dezember 2024 bis 24. Januar 2025 beteiligt. Am 6. März 2025 von 18:00 bis 20:00 Uhr fand eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Bereichsentwicklungsplanung in der Bezirksbibliothek Eva-Maria-Buch-Haus statt. Dort konnten Fragen mit den anwesenden Fachpersonen erörtert werden. Im Nachgang zur Veranstaltung wurden weiterführende Informationen auf mein.Berlin.de veröffentlicht. Die Fortschreibung der Bereichsentwicklungsplanung für Tempelhof / Mariendorf Nord wurde im Juni 2025 vom Bezirksamt beschlossen.
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Stadtentwicklungsamt
Simone Siwek; Fachbereich Stadtplanung; Entwicklungsplanung (Stapl 31); E-Mail: Simone.Siwek@ba-ts.berlin.de
Udo Dittfurth; Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG; Telefon: (030) 885914-31; E-Mail: U.Dittfurth@planergemeinschaft.de
E-Mail: Simone.Siwek@ba-ts.berlin.de
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin