Zum Inhalt springen

Fahrradabstellprogramm

laufend
Thema
Verkehr
Laufzeit
seit 2023
Kosten
nicht bezifferbar
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2023-00811, bearbeitet am

Das Fahrradabstellprogramm soll weitergeführt werden, insbesondere an Straßen mit neu eingerichteten Anwohnerparkzonen, gesicherten Radwegen und Pop-up-Radwegen.

Die genauen Standorte der Fahrradabstellmöglichkeiten befinden sich in der Prüfung. In die Bewertung der Standorte fließen unter anderem Aspekte wie die Schulwegsicherheit und das Radverkehrsaufkommen in der unmittelbaren Umgebung mit ein.

Ziel ist es einerseits dem steigenden Bedarf an Fahrradabstellanlagen gerecht zu werden und gleichzeitig im Sinne der Verkehrssicherheit Sichtbeziehungen in Kreuzungsbereich zu verbessern. Darüber hinaus wird auch das bezirkliche Arbeitsprogramm Fahrradbügel fortgesetzt. 

Mit dem Fahrradabstellprogramm wird eine Maßnahme des Radverkehrsplans des Landes Berlin umgesetzt. Der Radverkehrsplan ist auf der Webseite der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt verfügbar: https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/verkehrsplanung/radverkehr/radverkehrsplan/

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Vorschläge für Fahrradabstellanlagen können von den Bürger_innen über ein von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt zur Verfügung gestelltes Formular an die entsprechenden Bezirke eingereicht werden (siehe Anlage 1.5 des Radverkehrsplans).

Kontakt für Rückfragen

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Straßen-und Grünflächenamt
Fachbereich Straßen

Telefon: 030 90277-2457

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin

Webseite