Zum Inhalt springen

Umgestaltung des Gertrud-Classen-Platzes

laufend
Ort
Getrud-Classen Platz, 10409 Berlin
Thema
Stadtentwicklung, Umwelt & Grünflächen
Laufzeit
2023 - ca. 2024
Kosten
k. A.
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2023-00780, bearbeitet am

Der Gertrud-Classen-Platz ist ein Dreiecksplatz an der Kreuzung Hosemannstraße und Erich-Weinert-Straße. Aktuell befindet sich auf dem Platz noch eine Baustelle der Berliner Wasserbetriebe (BWB). Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Im Rahmen der Wiederherstellung des Platzes, soll u.a. an einigen Stellen eine neue Bepflanzung stattfinden und weitere Sitzbänke installiert werden. Außerdem wird die Erich-Weinert-Straße verengt und bietet somit im Randbereich einen Zugewinn an Grünflächen.

Auch aufgrund des Engagements der Kiezinitiative Gertrud-Classen-Platz konnten bereits einige Veränderungen angestoßen und z.T. schon umgesetzt werden:

  • Ein Abschnitt der Erich-Weinert-Straße wird perspektivisch zur Fahrradstraße und dann für den motorisierten Verkehr gesperrt.
  • Rettungsfahrzeuge haben weiterhin die Möglichkeit der Durchfahrt aufgrund von umlegbaren Pollern.
  • Im Bereich des Platzes wurde die Bordlinie der Erich-Weinert-Straße bereits auf die spätere Einrichtung der Fahrradstraße geändert. So konnten die Parkflächen entsiegelt werden. Durch das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) werden hier zeitnah großzügige Pflanzflächen angelegt.
  • Zur Hitzeprävention und Verbesserung der Aufenthaltsqualität werden auf der Platzfläche die vier gerodeten Bäume ersetzt und durch das SGA um zwei Bäume ergänzt.
  • Entlang der Hosemannstraße sind ebenfalls Neupflanzungen von Bäumen vorgesehen.
  • Mehr Sitzbänke können für Begegnungen und Aufenthalt genutzt werden.
  • Ein Hüpfespiel im Mosaikpflaster wird nicht nur Kinder zu Bewegung und Spiel einladen.
  • Die BWB hat einen barrierefreien Trinkbrunnen aufgestellt, der 2024 in Betrieb gehen wird.

Im Rahmen der Umgestaltungsmaßnahmen sollen Anwohnende beteiligt werden. Dafür fand am 17.10.2023 im Café Goldstück eine öffentliche Veranstaltung statt, an der ca. 60 Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen teilgenommen haben. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, an Plakaten zu den folgenden Aspekten Punkte zu verteilt und/oder Stellungnahmen abzugeben:

  1. Standort neuer Bänke und Fahrradbügel
  2. Konzept neue Bänke
  3. Farbvarianten der flächigen Pflanzungen
  4. Varianten der Baumpflanzungen
  5. Kinderbeteiligung: Form des Hüpfspiels
  6. Allgemeines/Verschiedenes

Auch anwesende Kinder konnten in einem angepassten Rahmen ihre Meinungen einbringen.

Ergebnisse der Beteiligung

Die Zusammenfassung der jeweiligen Ergebnisse insgesamt (Erwachsene und Kinder) befindet sich unter den jeweiligen Kategorien. In den Klammern () ist vermerkt, wie viele Punkte jeweils vergeben wurden.

Auf der Karte (Abb. 1) sehen Sie den die vorgeschlagenen Standorte für Bänke und Fahrradbügel des Straßen- und Grünflächenamtes sowie die Vorschläge der Teilnehmenden.

Abb. 1, Quelle: Straßen- und Grünflächenamt Pankow

Bezüglich der Fahrradbügel haben die Teilnehmenden die Anmerkung gemacht, dass idealerweise mehr als 20 diebstahlsichere Fahrradstellplätze vorhanden sein sollten. Darüber hinaus sei eine E-Rad Ladestation wünschenswert.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Punkte für eine Auswahl an Sitzgelegenheiten (siehe Abb. 2) sowie die folgenden Kategorien zu verteilen:

„Wir wünschen uns wieder den klassischen Banktyp“,

„Wir brauchen seniorengerechte Sitzgelegenheiten“,

„Bänke bitte alle einheitlich“,

„Bänke gerne in unterschiedlichen Längen und mit Stühlen gemischt“

Außerdem gab es Platz, um Anmerkungen zu machen.

Abb. 2, Quelle: Straßen- und Grünflächenamt Pankow

Bei der Auswahl der Bänke ist den Teilnehmenden eine seniorengerechte Gestaltung (11 Punkte) besonders wichtig sowie die Durchmischung verschiedener Typen mit unterschiedlichen Längen und mit Stühlen (10 Punkte). Der klassische Banktyp ist unter den Teilnehmenden sehr beliebt (12 Punkte) wobei diese sowohl mit Holzoptik (2 Punkte) als auch in grün (2 Punkte) oder weiß (entnommen aus den Anmerkungen) infrage kommen. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in den Anmerkungen, die die Teilnehmenden abgeben konnten, wider. Darüber hinaus geht hervor, dass auch kindgerechte Sitzgelegenheiten, bzw. Sitzgelegenheiten in verschiedenen Sitzhöhen, gewünscht werden. Unter den Anwesenden bestehen unterschiedliche Meinungen darüber, ob die Anzahl der Bänke erhöht oder beibehalten werden sollte.

Die Teilnehmenden konnten für die vorgeschlagenen Varianten (siehe Abb. 3) für die flächige Pflanzung, wie Stauden, Gehölze und Bodendecker, Punkte vergeben und Anmerkungen vornehmen.

​​

Abb. 3, Quelle: Straßen- und Grünflächenamt Pankow

Die Beteiligung hat ergeben, dass das Farbkonzept „Bunte Vielfalt“ (13 Punkte) bei den Teilnehmenden am besten ankommt, gefolgt von „Zarte Farben“ (9 Punkte) und „Kräftige Farben“ (5 Punkte). Aus den Anmerkungen geht außerdem hervor, dass sich die Teilnehmenden Pflanzen wünschen, die die Biodiversität fördern, klimaresilient sind und als Nahrungsquellen und Rückzugsorte für Insekten (insbes. Bienen) und Vögel dienen. Außerdem sind Nutzpflanzen, wie Obststräucher, erwünscht. Um die Pflanzen zu schützen, werden Trittsteine als vorgegebene Übergänge und Rabattengeländer vorgeschlagen.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, für die vorgeschlagenen Varianten (siehe Abb. 4 und 5) der Baumpflanzungen Punkte zu vergeben und Anmerkungen vorzunehmen.

Abb. 4, Quelle: Straßen- und Grünflächenamt Pankow

Abb. 5, Quelle: Straßen- und Grünflächenamt Pankow

Die Teilnehmenden ziehen die Variante „Laub-Kontraste“ (16 Punkte) den anderen Varianten deutlich vor. Mit rund der Hälfte an Zustimmenden folgen die Varianten „Farbenfroh durchs Jahr“ (8 Punkte) und „Großes Laub, zarte Blüte“ (7 Punkte). Das Konzept „Gleich und gleich gesellt sich gern“ (1 Punkt) wurde von einer Person favorisiert.

Im Rahmen der Anmerkungen wird eine alternative Zusammenstellung der Bäume vorgeschlagen (Blumenesche mit Mehlbeeren sowie Judasbaum mit Feldahorn). Außerdem sind Nutzpflanzen wie Obstbäume mit dem Hinweis „zum Verzehr geeignet“ erwünscht sowie die Möglichkeit des Gießens durch Anwohnende mithilfe einer Pumpe bzw. eines Standrohrs. Auch hier wird angemerkt, dass eine Durchmischung verschiedener Arten bevorzugt wird und die neuen Bäume Gießsäcke haben sollten.

Auf dem Platz soll ein Hüpfspiel als Steinmosaik angelegt werden. Das Straßen- und Grünflächenamt hat dafür folgendes Design (Abb. 6 und 7) vorgeschlagen.

Abb. 6, Quelle: Straßen- und Grünflächenamt Pankow

Abb. 7, Quelle: Straßen- und Grünflächenamt Pankow

Aus der Beteiligung hat sich ergeben, dass die 6 anwesenden Kinder das vorgeschlagene Hüpfspiel in Schneckenform alle gut finden. Außerdem wurden zwei weitere Varianten vorgeschlagen (siehe Abb. 6 und 7).

Aus weiteren Anmerkungen, die keinen der vorgegebenen Kategorien zugeordnet werden können, geht hervor, dass die Installation eines Trinkbrunnens auf dem Platz befürwortet wird und aus Sicht der Beteiligten weitere Wasserstellen wünschenswert wären. Außerdem sei es wichtig, dass ablaufendes Wasser nicht in die Kanalisation geleitet wird, sondern in die Umgebung versickern könne.

Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit besteht der Wunsch, die illegale Nutzung der Naugarder Straße nicht nur durch die vorhandenen Poller zu verhindern, sondern weitere Ausstattungselemente als Absperrungen aufzustellen, z.B. Fahrradbügel.

Es wird klar unterstützt, eine „freie Fläche im Platzinneren“ zu erhalten, damit die Kinder hier spielen können.

Das Café Goldstück wünscht sich außerdem einen schmalen Transportweg in der Begrünung. Des Weiteren wird angemerkt, dass an der Erich-Weinert-Straße zwischen Platz und Straßenseite des Cafés /des Restaurants die Installation eines Zebrastreifens oder einer Bodenwelle wünschenswert sei.

Wie geht es nun weiter?

Die Ergebnisse der Beteiligung werden nun von den zuständigen Mitarbeitenden des Straßen- und Grünflächenamtes geprüft und werden dann im rechtlich und finanziell möglichen Rahmen in der Umgestaltung des Platzes berücksichtigt. Die Umgestaltung des Gertrud-Classen-Platzes wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 umgesetzt. Über die konkreten Umgestaltungsmaßnahmen werden Sie zu gegebener Zeit hier informiert.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung können Anwesende Hinweise und Anregungen zur Bepflanzung des Platzes und neuen Sitzbänken einbringen.

Kontakt für Rückfragen

Pankow beteiligt

Dunckerstraße 59C
10439 Berlin

Telefon: 030 89006775

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Pankow

Breite Straße 24a-26
13187 Berlin

Postanschrift
Postfach 730 113
13062 Berlin

Webseite