Zum Inhalt springen

Neugestaltung der Liebensteiner Promenade (nördlicher Teil)

laufend
Ort
Liebensteiner Promenade (nördlicher Teil)
Thema
Nachbarschaft & Teilhabe, Umwelt & Grünflächen
Kosten
***
Art der Beteiligung
Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2023-00735, bearbeitet am

Der südliche Teil der Liebensteiner Promenade ist bereits umgestaltet, die Umgestaltung des nördlichen Teils steht noch aus. Die Promenade läuft mitten durch einen zweiteiligen Schulstandort (Oberschule / Grundschule) - ist also auch Schüler_innen- und Eltern-Aufenthaltsbereich. In nächster Nähe zur Liebensteiner Promenade werden aktuell Quartiere mit Wohnungsbau verdichtet (u.a. „Fenster zum Wuhletal“ oder der Neubau neben dem Ärztehaus an der Mehrower Allee). Es besteht der Bedarf den öffentlichen Raum aufzuwerten und umzugestalten. Dabei sind die Nutzungskonflikte der verschiedenen Nutzer_innengruppen im öffentlichen Raum zu beachten und eine enge Zusammenarbeit der entsprechenden Ressorts erforderlich. Im Rahmen dieser Schlüsselmaßnahmen soll die Umgestaltung des nördlichen Teils der Liebensteiner Promenade, gemäß der Umgestaltung des südlichen Teils geplant und anschließend realisiert werden.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Der Prozess startet mit einer Aufrufphase, in der der Bezirk die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit dem beauftragten Landschaftsarchitekturbüro LA.BAR da…
Der Prozess startet mit einer Aufrufphase, in der der Bezirk die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit dem beauftragten Landschaftsarchitekturbüro LA.BAR dazu einlädt, ihre Ideen zur Umgestaltung des nördlichen Teils der Liebensteiner Promenade einzureichen. Dies kann beispielsweise am Donnerstag, den 29.06.2023 von 14-18 Uhr vor Ort in Form von Skizzen, Beschreibungen oder konkreten Vorschlägen geschehen. Ihre Ideen können auch online über mein.berlin.de oder auf dem Postweg (Fachbereich Grünflächen und Friedhöfe, Gruppe Landschaftsbau und –planung I Postfach 12591 Berlin) eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. Juli 2023. Die Einsendungen werden sorgfältig gesichtet und bewertet, um die besten und realisierbaren Ideen auszuwählen. Im Anschluss an die Aufrufphase wird eine weitere öffentliche Veranstaltung am Donnerstag, den 21.09.2023 stattfinden, bei der die ausgewählten Ideen vor Ort präsentiert und diskutiert werden sollen. Dieser Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Planern ermöglicht es, verschiedene Perspektiven einzubeziehen und gemeinsam die beste Lösung für die Umgestaltung der Promenade zu finden.

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Alice-Salomon-Platz 3
12627 Berlin

Webseite