Erweiterung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit…
Stresemannstraße 94, 10963 Berlin
Bild: SenStadt, Digitale Orthophotos 2021, Geoportal Land Berlin
Stresemannstraße 94, 10963 Berlin
Bild: SenStadt, Digitale Orthophotos 2021, Geoportal Land Berlin
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) plant eine Erweiterung seines Berliner Dienstsitzes an der Stresemannstr./Anhalter Str. Auf der derzeit als Parkplatz genutzten Fläche soll der „EZ-Campus“ entstehen.
Er zeichnet sich durch einen klimaneutralen Neubau mit zusätzlichen Büroflächen, Konferenzräumen sowie einem Besucher- und Informationszentrum aus. Der Bebauungsplan befindet sich derzeit in Bearbeitung.
Der formelle Verfahrensschritt der Behörden- und Trägerbeteiligung wurde von Oktober bis November 2024 durchgeführt. Parallel dazu erfolgte Durchführung des hochbaulichen Realisierungswettbewerbs aus dem die Planungsbüros ROBERTNEUN, AFF Architekten mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten als Sieger hervorgingen.
Im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs „EZ-Campus Plus“ wurden Veranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern sowie digitale Informationsformate durchgeführt. Von Juli bis August 2021 erfolgte auf mein.berlin eine Öffentlichkeitsbeteiligung zum Wettbewerbsverfahren. Die Ergebnisse fanden anschließend Berücksichtigung in der Wettbewerbsauslobung. Weiter fand im August 2021 eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Im Januar 2022 folgte eine digitale Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge. Im Nachgang des von September 2024 bis April 2025 durchgeführten hochbaulichen Realisierungswettbewerbs wurden die Wettbewerbsergebnisse im Mai 2025 öffentlich ausgestellt.
Senatsverwaltung für Stadtentwicklungen, Bauen und Wohnen
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Abteilung II – Referat II A
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
Webseite: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/