Kiezblock Sprengelkiez
- Ort
- Bezirksregion Wedding Zentrum, Sprengelkiez
- Thema
- Stadtentwicklung, Verkehr
- Laufzeit
- 2022 - 2024
- Kosten
- ca. 600.000,00 € (Finanzierung durch das Programm „Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs“ (SenUMVK) sowie aus bezirklichen Unterhaltungsmitteln)
- Art der Beteiligung
- Information (ohne Beteiligung)
- Referenznr.
- 2023-00710, bearbeitet am
Im Wohngebiet zwischen Müllerstraße, Fennstraße, Luxemburger Straße und Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal wird das Bezirksamt Mitte einen Kiezblock einrichten und dadurch die Lebensqualität im Kiez erhöhen. Dafür wird der Fuß- und Radverkehr gefördert und der Kfz-Durchgangsverkehr reduziert.
Durch die zwei Fahrradstraßen Triftstraße und Lynarstraße, mit denen auch Modalfilter und gegenläufige Einbahnstraßen einhergehen, wird der Kiezblock Sprengelkiez bereits nahezu vollständig umgesetzt. Zusätzlich werden entgegengesetzte Einbahnstraßen in der Samoastraße eingerichtet.
Im Rahmen des Programms „Sichere Kreuzungen für Berlin Mitte“ wurden außerdem die Kreuzungen der Sprengelstraße mit der Tegeler Straße und mit der Samoastraße umgestaltet, indem Parkflächen für Fahrräder, Lastenräder, Motorräder und E-Scooter geschaffen wurden, so dass der Fußverkehr einfacher gehen und queren kann. Eine Verbindung durch den Kiez wird für Kfz jedoch bestehen bleiben, da auch der Bus der Linie 142 den Kiez durchquert.