Zum Inhalt springen

Aufgaben des Gebietsbeauftragten für das Stadtumbau- und das Sanierungsgebiet Badstraße / Pankstraße

laufend
Ort
Das Sanierungsgebiet liegt zwischen der Pankstraße im Westen und dem Pankesteg im Ost. Nördlich wird es durch die Pankstraßenbrücke und südlich durch die Gerichtsstraßenbrücke begrenzt.
Thema
Nachbarschaft & Teilhabe, Stadtentwicklung
Laufzeit
2023 - 2025 mit Option auf Verlängerung bis 2027
Kosten
Für die Gebietssteuerung über die gesamte Laufzeit sind 3,9 Mio. € angesetzt. Die Finanzierungszusage für die Gebietssteuerung besteht bis Ende 2025 mit 742.774,00 €. (Städtebauförderprogramms Lebende Zentren und Quartiere)
Art der Beteiligung
Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2023-00686, bearbeitet am

Zur Umsetzung des Förderprogramms Lebendige Zentren und Quartiere (LZQ) für das Stadtumbaugebiet Badstraße / Pankstraße und zur Durchführung der Sanierungsmaßnahme Badstraße / Pankstraße im Bezirk Mitte von Berlin wird die Sanierungsverwaltungsstelle seit dem 01.02.2023 durch das Büro KoSP GmbH unterstützt. Das Büro ist mit der Durchführung der gezielten Koordinierung und Steuerung aller im Gebiet anstehenden Maßnahmen und Projekte im Rahmen einer Prozesssteuerung betraut.

Das Büro KoSP GmbH hat seine Arbeit Anfang Februar 2023 aufgenommen und ist aktuell dabei, die Öffentlichkeitsarbeit (inkl. der Wahl einer Stadtteilvertretung) vorzubereiten, die Grundlagen für die Fortschreibung des Schlussberichtes der Vorbereitenden Untersuchungen zu einem ISEK und für die Erarbeitung von Blockentwicklungskonzepten zur Konkretisierung der Sanierungsziele für beide Teilbereiche des Sanierungsgebietes zu ermitteln sowie Förderprojekte für das kommende Jahr vorzubereiten (u.a. Geschäftsstraßenmanagement, Sanierung Kita Wiesenstraße 49, Qualifizierung Pankegrünzug, Klimakonzept). Des Weiteren ist für dieses Jahr die Vergabe und Durchführung einer Sozialstudie zur Konkretisierung Sozialer Ziele im Bestand und im Neubau geplant.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Die Beteiligung an der Gebietsentwicklung im Rahmen einer Stadtteilvertretung ist gewünscht und im Sanierungsrecht gemäß § 137 BauGB vorgeschrieben. Zu den A…
Die Beteiligung an der Gebietsentwicklung im Rahmen einer Stadtteilvertretung ist gewünscht und im Sanierungsrecht gemäß § 137 BauGB vorgeschrieben. Zu den Aufgaben der Gebietssteuerung gehört es, Partizipationsverfahren zu planen, zu begleiten und durchzuführen. Projektspezifische Verfahren sind aktuell, bedingt durch den noch frühen Stand der Umsetzung der Gesamtmaßnahme, noch nicht in Planung. Für den Tag der Städtebauförderung ist auf dem Blochplatz eine Infoaktion zum neuen Förder- und Sanierungsgebiet geplant, bei der auch ein erstes Mapping für die weitere Qualifizierung des Blochplatzes als erste kleine Beteiligungsaktion angeboten werden soll. Weiterhin ist im Sommer 2023 eine Informationsveranstaltung als Auftaktveranstaltung zum Fördergebiet geplant und es wird die Wahl der Stadtteilvertretung, die für September angesetzt ist, vorbereitet. Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen der Stadtteilvertretung oder projektspezifischer Maßnahmen werden von der Gebietssteuerung aktiv im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über diverse Kanäle beworben.

Kontakt für Rückfragen

Josephine Templin-Kobayashi
Fachbereich Stadtplanung, Sanierungsverwaltungsstelle
Tel.:(030) 9018-45768
E-Mail: Josephine.Templin-Kobayashi@ba-mitte.berlin.de

KoSP GmbH
Projektleiterin Christin Noack
Tel.:(030) 3300 2855
E-Mail: noack@kosp-berlin.de

Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Mitte

Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin

Webseite