Neue Freiräume für Jugendliche - Spielplatz Charlottenburger Straße / Heinersdorfer Straße
- Ort
- Berlin-Weißensee, Charlottenburger Straße / Heinersdorfer Straße
- Thema
- Stadtentwicklung, Umwelt & Grünflächen
- Laufzeit
- Juli 2022 bis 2024
- Kosten
- 290.000 €
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2023-00659, bearbeitet am
© Foto: Bezirksamt Pankow
Die Planung des Spielplatzes B3 Charlottenburger Str. 75 / Heinersdorfer Str. 19 ist abgeschlossen und der Bau kann bald beginnen.
Der Spielplatz soll als Aufenthaltsraum und Rückzugsort für Kinder und Jugendliche der Altersgruppe 12-18 dienen, da speziell für diese Gruppe kaum ein Angebot im öffentlichen Raum im Sanierungsgebiet Langhansstraße besteht.
Die Vorbereitung zum Bau des Spielplatzes war mit einem umfangreichen Beteiligungsverfahren verbunden. Erste Ideen aus der Bevölkerung wurden bereits im Rahmen der vorbereitenden Untersuchung für das Gebiet Langhansstraße gesammelt (2019-2020). Durch die Jugendbeteiligung im Februar 2023 wurden die Ideen zur Gestaltung der Spielfläche konkretisiert und sind in die weitere Planung der Flächen eingeflossen.
Durch die geringe Flächengröße war die mögliche Auswahl an Freizeitangeboten eingeschränkt. Trotzdem wurde für die Fläche mit den Ergebnissen aus der Beteiligung ein vielseitiges Freizeitangebot entwickelt. Die Ausstattungselemente sind flexibel und lassen verschiedene Nutzungen zu.
Wesentliche Elemente der Anlage werden sein:
- der Spiel- und Bewegungsplatz mit Calisthenics-Angeboten,
- Tischtennisplatten,
- mehrfach nutzbare Sitzmöglichkeiten (auch überdacht).
Die klima- und umweltgerechte Gestaltung der früher bebauten und versiegelten Fläche wird durch vollständige Versickerung des Regenwassers vor Ort und eine neue Bepflanzung erreicht.
Das Bauvorhaben wird im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren und Quartiere“ mit Städtebaufördermittel gefördert.
Bauzeit (voraussichtlich): November 2023 bis Juli 2024
Weitere Informationen findest Du hier
Ergebnisse der Beteiligung findest Du hier