Zum Inhalt springen

Belebung des Hugenottenplatzes

Hugenottenplatz, Französisch Buchholz

Hugenottenplatz im Winter
Ort
Hugenottenplatz, Französisch Buchholz
Laufzeit
Laufend (voraussichtliche Fortführung 2028)
Themen
Nachbarschaft & Teilhabe; Stadtentwicklung
Kosten
k. A.
Art der Beteiligung
Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2023-00649, bearbeitet am

Der Hugenottenplatz ist ein Stadtplatz mit ca. 4571 m2 im Pankower Ortsteil Französisch Buchholz. Er verdankt seinen Namen den aus Frankreich geflohenen Hugenottenfamilien (Glaubensflüchtlinge). Abgesehen von einem kleinen, wöchentlichen Markt und ca. 4 Festen im Jahr wird der Platz kaum genutzt. Als Gedenkstätte, aber auch zur Ausgestaltung des Platzes zu einer klima- und aufenthaltsfreundlichen Begegnungsstätte, wurde der Hugenottenplatz daher in das Berliner Plätzeprogramm aufgenommen.

2023 wurde eine umfassende Beteiligung der Nutzer*innen durchgeführt. In einer Vorbeteiligung im Januar und Februar wurden die Menschen vor Ort nach ihren Nutzungsweisen, Eindrücken vom Platz und Visionen gefragt, um bestehende Bedarfe herauszufinden. An der Umfrage konnte auch online teilgenommen werden (siehe Beteiligungsprojekt). Am 10.5.2023 stellten drei Landschaftsarchitekturbüros ihre Entwurfsideen direkt auf dem Hugenottenplatz vor. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, die Entwürfe zu diskutieren, Fragen zu stellen und Hinweise zu geben. Die Ergebnisse finden Sie im Beteiligungsprojekt (siehe unten links). Am 18.11.2023 gab es eine weitere Veranstaltung auf dem Hugenottenplatz. Ziel war es, die aktuellen und zukünftigen Nutzergruppen einzubinden sowie ihre Vorstellungen, Wünsche und Ideen zu berücksichtigen.

Aktueller Stand:

Das Projekt wird derzeitig pausiert und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Bisher wurden keine baulichen Maßnahmen zur Umgestaltung des Hugenottenplatzes durchgeführt.

Das Bezirksamt hat für den Doppelhaushalt 2026/2027 keinen Antrag auf Finanzierung etwaiger Maßnahmen auf dem Hugenottenplatz gestellt. Hintergrund ist, dass das Bezirksamt eine Absichtserklärung mit der GASAG (Energieunternehmen) für eine mögliche Tiefengeothermie-Anlage zur Transformation des Wärmenetzes in Bucholz-West geschlossen hat. Eine Tiefengeothermie-Anlage nutzt die natürliche Wärme aus dem Inneren der Erde (bis zu 5.000 Metern Tiefe), um Energie zu gewinnen. Ein bevorzugter Standort für diese Anlage ist der Hugenottenplatz. Sollte das Projekt umgesetzt werden, müssten für die Bohrphase eine Fläche von ca. 50 m x 50 m zur Verfügung gestellt werden, da die Anlage untertägig errichtet würde. Die Bauphase würde voraussichtlich im 4. Quartal 2027 beginnen und bis zum 2. Quartal 2028 andauern. Derzeit finden noch Abstimmungen mit der GASAG statt. Sollte dieses Projekt umgesetzt werden, ist mit einer Aufwertung des Hugenottenplatzes vor dem Jahr 2028 nicht zu rechnen.

 

Art der Beteiligung
Mitwirkung

Folgende Beteiligungsmöglichkeiten haben bereits stattgefunden: Vorbeteiligung und Beteiligung zu Maßnahmen der Belebung und Aufwertung mit aufsuchender Befragung, online Befragung sowie Bürger*innenversammlungen vor Ort (alles 2023)

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Stefan Döring

Abt. Ordnung und Öffentlicher Raum
Straßen- und Grünflächenamt
Darßer Straße 203
13088 Berlin

E-Mail: Stefan.Doering@ba-pankow.berlin.de

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Pankow

Breite Straße 24a-26
13187 Berlin

Postanschrift
Postfach 730 113
13062 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/

Beteiligungsprojekte