Gestaltungskonzept Schnittstelle öffentlicher Raum
Residenzstraße zwischen Franz-Neumann-Platz und Kolpingplatz sowie benachbarte Seitenstraßen
Bild: bauchplan ).( und ISSS RESEARCH ARCHITECTURE URBANISM
Residenzstraße zwischen Franz-Neumann-Platz und Kolpingplatz sowie benachbarte Seitenstraßen
Bild: bauchplan ).( und ISSS RESEARCH ARCHITECTURE URBANISM
Das Gestaltungskonzept zur Aufwertung der Residenzstraße wurde von den Planungs- und Architekturbüros bauchplan ).( und ISSS RESEARCH ARCHITECTURE URBANISM in Abstimmung mit lokalen Akteuren erarbeitet. Es formuliert Empfehlungen für ein qualitätvolles Erscheinungsbild mit Wiedererkennungswert und eine einheitliche gestalterische Sprache bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Aufwertung des Ortsteilzentrums. Daraus wurde ein Leitfaden für die künftige (Um)gestaltung privater Bereiche im Schnittpunkt zu öffentlichen Bereichen der Residenzstraße sowie benachbarter Seitenstraßen entwickelt.
Als Projekt im Lebendigen Zentrum Residenzstraße ist das Gestaltungskonzept Schnittstelle öffentlicher Raum räumlich eng vernetzt mit den Bauprojekten Umbau Residenzstraße, Umbau Schäfersee sowie Neugestaltung Franz-Neumann-Platz. Schwerpunktmäßig soll das Gestaltungshandbuch auch in der Bauberatung eingesetzt werden, um sowohl den Fachämtern als auch den Antragstellenden eine Handlungsempfehlung mit örtlichem Bezug an die Hand geben zu können.
Im Rahmen der Konzepterstellung wurden die Öffentlichkeit, die Gewerbetreibenden, die Eigentümer*innen, die Bürger*innen sowie die Verwaltung mehrmals beteiligt und somit in die Ideenfindung und Definierung von Gestaltungsvorschlägen mit einbezogen.
Susanne Karehnke
Beauftragte für das Lebendige Zentrum Residenzstraße
S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH
Straßburger Straße 55
10405 Berlin
E-Mail: karehnke.susanne@stern-berlin.de
Telefon: 030 44 36 36 36
Bezirksamt Reinickendorf
Eichborndamm 215
13437 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/