BENN - Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften "BENN Hindenburgdamm"
- Thema
- Stadtentwicklung, Nachbarschaft & Teilhabe
- Laufzeit
- seit 2022
- Kosten
- Sach- und Honorarmittel von 30.000 Euro aus Mitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2022-00598, bearbeitet am
Das Nachbarschaftsprogramm "BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften" der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stärkt die Nachbarschaft im Umfeld von großen Unterkünften für Geflüchtete. BENN hat das Ziel, gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken. Es fördert den Austausch zwischen alteingesessenen und neuen Nachbar*innen und unterstützt Geflüchtete, ihre Nachbarschaft aktiv mitzugestalten.
BENN arbeitet beteiligungsorientiert, so ist sichergestellt, dass die tatsächlichen Bedürfnisse der Bürger*innen im Mittelpunkt stehen. Die Umsetzung der Ideen aus der Nachbarschaft erfolgt unbürokratisch mithilfe von Sachmitteln. Wichtig dabei ist, dass sich alle Bevölkerungsgruppen im Quartier aktiv beteiligen können.
Bürgerbeteiligung findet im Rahmen des Programms in Form von Nachbarschaftsforen, Bewohnerräten und anderen kleinteiligen Beteiligungsformaten statt. Diese Art der Beteiligung findet über die gesamte Laufzeit des Programms statt und wird durch die BENN-Teams vor Ort umgesetzt.
Art der Beteiligung: Mitwirkung
Mitwirkung findet in Form von Nachbarschaftsforen und Bewohnerräten sowie anderen kleinteiligen, niederschwelligen Formaten statt.Kontakt für Rückfragen
Tooska Mosavat
BENN Hindenburgdamm / L.I.S.T. GmbH
c/o rent24
Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Verantwortlich für das Programm auf Landesebene:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Referat MQ A – Integrierte Quartiersentwicklung
Integration im Quartier
www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foerderprogramme/benn/index.shtml
Telefon: 0176 588 850 45
E-Mail Webseite