BENN - Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften "BENN Hindenburgdamm"
BENN Hindenburgdamm
Bild: Laurenz Blaser
BENN Hindenburgdamm
Bild: Laurenz Blaser
Das Nachbarschaftsprogramm "BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften" der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stärkt Nachbarschaften im Umfeld von großen Unterkünften für Geflüchtete. Das Ziel von BENN ist die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Nachbarschaft. Es fördert den Austausch zwischen alteingesessenen und neuen Nachbar*innen und unterstützt Geflüchtete dabei, ihre Nachbarschaft aktiv mitzugestalten.
BENN arbeitet beteiligungsorientiert. So ist sichergestellt, dass die tatsächlichen Bedürfnisse der Bürger*innen im Mittelpunkt stehen. Die Umsetzung der Ideen aus der Nachbarschaft erfolgt unbürokratisch mithilfe von Sachmitteln. Wichtig dabei ist, dass sich alle Bevölkerungsgruppen im Gebiet aktiv beteiligen können. Bürgerbeteiligung findet bei BENN in Form von Nachbarschaftsforen, Bewohnerräten und anderen kleinteiligen Beteiligungsformaten statt. Beispiele für Formate bei BENN Hindenburgdamm sind:
Runder Tisch Lichterfelde-West: Der Runde Tisch findet ca. alle zwei Monate statt und wird gemeinsam mit dem Gutshaus Lichterfelde (Stadtteilzentrum Steglitz e.V.) organisiert. Er findet meist zu einem bestimmten Thema statt, das für die Nachbarschaft relevant ist und bietet eine Plattform, neue Ideen zu entwickeln, sich zu informieren und sich auszutauschen. Bei Bedarf werden Expert*innen aus der Kommunalpolitik oder von Vereinen und Initiativen eingeladen.
Kochtreffen: Einmal im Monat treffen sich Nachbar*innen im BENN-Büro, um gemeinsam internationale Gerichte zu kochen. Ein oder zwei Personen bringen ein Rezept mit und leiten die Gruppe an. Die Rezepte werden in einem jährlich erscheinenden Kochbuch gesammelt und veröffentlicht. So werden sie für die ganze Nachbarschaft zur Verfügung gestellt.
Frauen-Frühstück: Ebenso etwa einmal im Monat findet ein Frühstück für Frauen mit Fluchterfahrung statt. Es dient der Weiterbildung und dem Austausch der Frauen untereinander. Es werden regelmäßig externe Projekte eingeladen, die die Teilnehmenden zu relevanten Themen informieren und beraten.
Sprachcafé: Zwei Mal in der Woche, einmal am Montagnachmittag von 15 bis 17 Uhr und einmal am Donnerstagvormittag von 10-12 Uhr, findet das Sprachcafé in der Gemeinschaftsunterkunft Bäkestraße statt. Hier treffen sich Bewohner*innen der Unterkunft und Ehrenamtliche aus der Nachbarschaft zum Deutsch sprechen in entspannter Atmosphäre bei Kaffee/Tee und Gebäck.
Nähstube: In der Gemeinschaftsunterkunft gibt es eine Nähstube mit zwei Nähmaschinen und Materialien, die flexibel und eigenverantwortlich von den Bewohner*innen genutzt wird.
Sprechstunde: Mittwochs von 10-12 Uhr und donnerstags von 14.00-16.30 Uhr findet die offene Sprechstunde des BENN-Teams im Vor-Ort-Büro statt. Nachbar*innen können sich dabei mit ihren Anliegen, Wünschen und Bedarfen an das Team wenden.
Neben diesen Beteiligungsformaten finden vor Ort weitere Begegnungsanlässe und Veranstaltungen zur Einbindung der Akteur*innen und Anwohner*innen statt. BENN beteiligt sich aktiv an verschiedenen jährlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem Tag der Nachbarschaft oder den Interkulturellen Wochen. Ebenso sind die Durchführung und Unterstützung von Sommer- und Nachbarschaftsfesten Teil der BENN-Arbeit. Bei diesen Gelegenheiten kommen Menschen aus der Nachbarschaft zusammen, lernen sich kennen und können ihre Anliegen formulieren.
Die genauen Termine für die Beteiligungsformate und Veranstaltungen sowie weitergehende Informationen finden Sie auf der Website.
Mitwirkung findet in Form von Nachbarschaftsforen und Bewohnerräten sowie anderen kleinteiligen, niederschwelligen Formaten statt.
BENN Hindenburgdamm
BENN Hindenburgdamm
Hindenburgdamm 89
12203 Berlin
Verantwortlich für das Programm auf Landesebene:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Integration im Quartier – IV B 2
https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/quartiersentwicklung/programme/berlin-entwickelt-neue-nachbarschaften-benn/
E-Mail: benn-hindenburgdamm@list-gmbh.de
Telefon: 030 44 71 97 70
Webseite: https://benn-hindenburgdamm.de/
BENN Hindenburgdamm
L.I.S.T. GmbH
Gottschedstraße 33
13357 Berlin
Webseite: https://www.benn-hindenburgdamm.de/