Open Data Strategie Berlin 2022
- Ort
- Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie & Betriebe, Martin-Luther-Straße 105, 10825 Berlin
- Thema
- Bildung & Forschung, Arbeit & Wirtschaft
- Laufzeit
- Januar 2022 bis Ende Juni 2022 für den Open Data Partizipationsprozess mit der Online Beteiligung und den vier Stakeholder:innen Workshops
- Kosten
- 24.752 Euro brutto
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
- Referenznr.
- 2022-00567, bearbeitet am
© Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/Land Berlin
Mit Beginn der neuen Legislaturperiode wollte die für Open Data federführende Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe eine neue Open Data Strategie entwickeln, welche die zukünftigen Maßnahmen und Ziele unter Partizipation der Stakeholder:innen des Open Data Ökosystems berücksichtigen soll.
Die Open Data Strategie soll ein breites Spektrum an Themen, Handlungsfeldern und Einzelmaßnahmen abdecken und dabei nicht nur bereits bestehende Programme und Maßnahmen abbilden. Im Vorfeld der Strategie wurde auf politischer Ebene für eine breite Beteiligung aller Stakeholder:innen geworben. Am Ende des Strategieentstehungsprozesses soll einerseits ein Strategiedokument vorliegen, das konkrete Ziele und Einzelmaßnahmen enthält, die im Rahmen der neuen Legislaturperiode 2022/2023 begonnen werden umzusetzen. Andererseits sollen grundsätzliche Ideen entwickelt werden, um einen dauerhaften und stabilen Open Data Strategieprozess zu etablieren, der sowohl die Verwaltung als auch Community und Wirtschaft berücksichtigt.
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe führte bis zu vier Workshops durch und erarbeitete mit den Stakeholder:innen Maßnahmen für die Open Data Strategie anhand der Handlungsbedarfe der Workshop Teilnehmenden und den Ergebnisse der Online Beteiligung auf meinberlin.de. Die in den Online und Offline Formaten entdeckten Herausforderungen und Vorhaben der Stakeholder:innen werden in ein Programmformat überführt und mit Zielen und Maßnahmen ergänzt.