Zum Inhalt springen

BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften „BENN Allende-Viertel“

BENN Allende-Viertel

Unterkunft für Geflüchtete aus übereinander gestapelten Wohncontainern
Ort
BENN Allende-Viertel
Laufzeit
seit 2017
Themen
Integration; Nachbarschaft & Teilhabe
Kosten
Sach- und Honorarmittel von 30.000 Euro / Jahr aus Mitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2021-00328, bearbeitet am

Das Integrationsmanagement "BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften" der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen stärkt die Nachbarschaft im Umfeld von großen Flüchtlingsunterkünften und unterstützt so die Geflüchteten in der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

BENN arbeitet beteiligungsorientiert. So ist sichergestellt, dass die tatsächlichen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen. Die Umsetzung der Ideen aus der Nachbarschaft erfolgt unbürokratisch mithilfe von Sachmitteln. Wichtig dabei ist, dass sich alle Bevölkerungsgruppen im Quartier aktiv beteiligen können. Einige konkrete Beteiligungsmöglichkeiten sind:

Das Nachbarschaftsforum Beim Nachbarschaftsforum BENN Allende-Viertel können sich alle interessierten Menschen aus der Nachbarschaft treffen und zu Themen austauschen, die die Nachbarschaft in puncto Integration bewegen. Das Nachbarschaftsforum ist für alle offen, es finden keine Wahlen o.ä. statt. Das BENN-Team lädt 2 Mal im Jahr zum Nachbarschaftsforum ein. Hierbei können alte und neue Nachbar*innen ins Gespräch kommen und gemeinsam die Zukunft ihres Quartieres gestalten. 

Der Runde Tisch Allende-Viertel bringt Menschen aus dem Kiez einmal pro Monat zusammen, um aktuelle Themen zu besprechen und neue Ideen für das Wohngebiet zu entwickeln. Bei Bedarf werden Fachleute eingeladen, um Einblicke zu geben und den Austausch zu fördern. Als Schnittstelle zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Politik trägt der Runde Tisch Anliegen weiter, sorgt dafür, dass Ergebnisse öffentlich dokumentiert werden, und entwickelt eigene Strategien. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzumachen – offen, regelmäßig und gemeinsam für das Allende-Viertel!

Der Kiezgarten ist ein nachbarschaftliches Urban Gardening-Projekt auf dem Außengelände des KIEZKLUBS und der MUF Salvador-Allende-Straße, das im Jahr 2023 entstanden ist. Es enthält mehrere Hochbeete und wird von verschiedenen Bewohner*innen des MUF, Anwohner*innen des Kiezes, BENN und dem KIEZKLUB Förderverein realisiert. Gemeinsam werden Pflanzpläne erstellt und die Beete mit essbaren Blumen, Obst und Gemüse bepflanzt. Zu den Teilnahmemöglichkeiten gehören auch regelmäßige Kollektivaktionen, wie die diesjährige Frühjahrs-Saison-Auftaktveranstaltung, zu der auch neu zugezogene Nachbar*innen gekommen sind, der jährliche Frühjahrsputz und die Jungpflanzentauschaktion, Darüber hinaus bietet BENN eine Gartensprechstunde dort jeden 2., 3. und 4. Dienstag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr an. Es ist ein regelmäßiger Termin, an dem sich die Gartenbeteiligten treffen können, der aber auch für die Nachbarschaft als allgemeiner Austausch mit BENN zur Verfügung steht.

Die Mobile Sprechstunde findet jeden ersten Dienstag im Monat zur gleichen Zeit wie oben genannt statt. Das BENN-Team besucht mit dem Lastenrad Pablo jedes Mal einen anderen Bereich des Viertels, um mit den Bewohner*innen über ihre aktuellen Themen, Veranstaltungen und Sorgen in der Nachbarschaft zu diskutieren.

Das Begegnungscafé findet seit 2015 auf dem Gelände des Übergangswohnheims (Alfredt-Randt-Straße 19) statt, jeden zweiten und vierten Freitag im Monat, von 16 bis 18 Uhr Das ehrenamtlich organisierte Begegnungscafé lädt alle Nachbar*nnen, Bewohner*innen und Ehrenamtlichen herzlich ein vorbeizuschauen und bei Kaffee, Tee und etwas Gebäck ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Sprachcafé des KIEZKLUB Allende läuft seit Frühjahr 2024 und wird seit Mai 2025 von BENN unterstützt. Es ist offen für alle, ffindet zweimal pro Monat statt und wird von einer Ehrenamtlichen geleitet, jetzt in der Zusammenarbeit mit BENN. In diesem Format begegnen sich Geflüchtete sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Sprachkompetenz. Es ist auch ein Moment zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Knüpfen von nachbarschaftlichen Kontakten, zum Überwinden von Sprach-Barrieren und für den Selbstausdruck.

Der Nähtreff läuft seit November 2023 auf dem Gelände der BUDE. Jeden Donnerstag kann zwischen 15 und 18 Uhr gemeinsam genäht, gestrickt, gehäkelt und gestickt werden – in gemütlicher Atmosphäre können sich Menschen aus der Nachbarschaft kennenlernen.

PABLO, das Lastenrad Seit 2019 gehört das Lastenrad Pablo zum BENN-Team und dem Allende-Viertel. Das Rad kann von allen Bewohner*innen kostenfrei ausgeliehen werden und ermöglicht damit die Bekanntmachung des Integrationsmanagements BENN-Allende-Viertel. Darüber hinaus dient es dem BENN-Team für verschiedene Aktionen als Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit.

Neben diesen Beteiligungsvorhaben finden vor Ort weitere Begegnungsanlässe und Veranstaltungsformate zur Einbindung der Akteure und Anwohner*innen vor Ort statt. BENN beteiligt sich aktiv an verschiedenen jährlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem Tag der Nachbarschaft, den BENN in 2025 die verschiedenen Veranstaltungen in der Nachbarschaft in einem Programm bündelte und die lokalen Akteure unterstütze. Jedes Jahr ist BENN auch bei Veranstaltungen wie dem Fest für Demokratie, dem Internationalen Sommerfest und kleineren Aktionen wie der Woche gegen Einsamkeit aktiv. Bei diesen Gelegenheiten können Menschen aus der Region ihre Meinung äußern, sich mit uns austauschen und mehr über die Geschehnisse im Allende-Viertel erfahren.

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Bei Interesse am Nachbarschaftsforum oder anderen Aktivitäten vor Ort wenden Sie sich an das BENN-Team

BENN Allende-Viertel
L.I.S.T. GmbH
Pohlestraße 4
12557 Berlin

Verantwortlich für das Programm auf Landesebene:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Integration im Quartier – IV B 2
https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/quartiersentwicklung/programme/berlin-entwickelt-neue-nachbarschaften-benn/

E-Mail: benn-allende-viertel@list-gmbh.de

Telefon: 030 656 660 94

Webseite: https://www.benn-allende-viertel.de/

Verantwortliche Stelle

BENN Allende-Viertel

Pohlestraße 4
12557 Berlin

Webseite: https://www.benn-allende-viertel.de/