Zum Inhalt springen

Plansche Singerstraße

laufend
Ort
Bezirksregion Alexanderplatz, Singerstraße, 10179 Berlin
Thema
Stadtentwicklung, Umwelt & Grünflächen
Laufzeit
Projektzeitraum 2018 - 2024
Kosten
2.025.000 € (Städtebaulicher Denkmalschutz)
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2020-00107, bearbeitet am

Das Straßen- und Grünflächenamt plant den Umbau der historischen Kinderplansche Singerstraße in einen zeitgemäßen Wasserspielplatz.

Neben der Plansche selbst, soll auch die angrenzende Grün-, Bewegungs- und Spielfläche generationenübergreifend erneuert werden.

Der Baubeginn erfolgte im Dezember 2021. Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitte unterteilt und umfassen im Wesentlichen die Sanierung der Plansche und den Einbau diverser Wassersprühelemente, die Sanierung der Plattenwege und die Schaffung weiterer Aufenthalts-bereiche mit diversen Spiel- und Fitnessangeboten. Zusätzlich werden Gehölzflächen neu angelegt, neue Bäume gepflanzt und Teile der Rasenflächen überarbeitet. Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten werden voraussichtlich Ende Juni 2023 fertiggestellt.

Den Siegerentwurf finden Sie auf der Internetseite von Levin & Monsigny. Mehr Informationen zu dem Projekt und zur durchgeführten Beteiligung finden Sie hier.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Für die Gestaltung der Freiraumflächen wurde durch die Prozesssteuerung (KoSP GmbH) ein öffentliches Beteiligungsverfahren organisiert. Der erste öffentliche I…
Für die Gestaltung der Freiraumflächen wurde durch die Prozesssteuerung (KoSP GmbH) ein öffentliches Beteiligungsverfahren organisiert. Der erste öffentliche Ideenworkshop fand am 23. Oktober 2018 statt. 2018 begann außerdem ein zweistufige Gutachterverfahren. Bei einem öffentlichen Ideenworkshop am 23.10.2018 wurden alle Entwürfe vorgestellt und drei favorisierte Entwürfe durch Bewohner*innen und Fachgutachter*innen ausgewählt. In der 2. Phase des Verfahrens überarbeiteten die drei Büros ihre Entwürfe und stellten diese dann während der Gutachtersitzung am 08.01.2019 vor. Das Büro Levin & Monsigny wurde für die Neugestaltung der Plansche und der umgebenden Freiflächen ausgewählt. Die Planung wurde am 10.09.2019 bei einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt.

Kontakt für Rückfragen

Gebietsbetreuung KMA II
KoSP GmbH
E-Mail: kma@kosp-berlin.de

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Mitte

Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin

Webseite