Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord
- Ort
- Olaf-Palme-Zentrum, Demminer Str. 28
- Thema
- Nachbarschaft & Teilhabe
- Kosten
- 29.967 EUR
- Art der Beteiligung
- Information (ohne Beteiligung) / siehe Beteiligungsprojekte
- Referenznr.
- 2020-00020, bearbeitet am
Seit dem 01.01.2017 gibt es in jeder der zehn Bezirksregionen von Mitte eine Stadtteilkoordination (STK). Stadtteilkoordinationen sind Brücke und Mittler zwischen den Bewohner*innen eines Stadtteils und dem Bezirksamt. Sie sorgen dafür, dass die Themen, die in den Stadtteilen diskutiert werden, in die Verwaltung weitergetragen werden und umgekehrt. Im Bezirk Mitte greifen die Stadtteilkoordinationen aktuelle und wichtige Themen auf, die in den Bezirksregionen entstehen und bringen die beteiligten Akteure zusammen. Als „organisatorischer Motor“ der Vernetzung sorgen sie dafür, dass Bürger*innen und weitere Institutionen wie Wohnungsbauunternehmen oder Polizei einbezogen werden in Diskussionen und Meinungsbildungsprozesse vor Ort.
Die Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord umfasst die Planungsräume Brunnenstraße, Humboldthain Süd und Humboldthain Nordwest. Eine Übersicht über die Planungsräume finden Sie auf der Seite der Stadtteilkoordination.
Zusätzlich wurde für das Gebiet des ehemaligen Quartiersmanagements (QM) Ackerstraße die Stadtteilkoordination plus (STK+) eingerichtet. Bis zum Jahr 2024 wird diese die Gruppen und Initiativen und deren Themen im ehemaligen QM-Gebiet übergangsweise begleiten.
Kontakt für Rückfragen
STK
Jochen Uhländer
Tel.: 030 44383 792 / 0159 0462 5098
STK+
Sonja Kirschning
Tel.: 0157 8052 8197
E-Mail: stk-brunnenstrasse-nord@berlin.de
Verantwortliche Stelle
Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord
Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH, Olof-Palme-Zentrum
Demminer Straße 28
13355 Berlin