Zum Inhalt springen

Entwurf Drachenspielplatz

Mit der Erneuerung des Drachenspielplatzes soll eine attraktive Spiellandschaft entstehen. Dabei wird die Leichtigkeit und Transparenz des Waldes mit offenen Spielstrukturen unterstrichen.

Entsprechend den zahlreichen Anregungen aus der Beteiligung ist die Verwendung von Holz als wesentliches Material vorgesehen. Die Höhen der einzelnen Elemente sind auch für jüngere Kinder bespielbar.

Im Folgenden ist der aktuelle Entwurf für den Spielplatz als Lageplan dargestellt:

Entwurfsplan Drachenspielplatz, Stand: 26.10.2022 (© Bezirksamt Spandau von Berlin/ Krambamboul GmbH & Co. KG)

Zur Veranschaulichung des Entwurfes sind hier Ansichten einzelner Elemente dargestellt:

Ansicht "Kletter-Rutsch-Drachen" mit wiederverwendeten Rutschen (© Krambamboul GmbH & Co. KG)

Die Sichtbarkeit des „Drachen-Themas“ auf dem Spielplatz wird besonders durch die Anlage eines neuen "Kletter-Rutsch-Drachen" gestärkt und mit der Assoziation "Ritterburg" durch Sandsteinquader ergänzt. Einige dieser Sandsteinquader sollen mit Sitzauflagen aus Holz versehen werden. Die beiden bereits vorhandenen Rutschen aus dem Bestand werden in die neue Anlage übernommen.

Detail Ansicht "Drachenhöhle" (© Krambamboul GmbH & Co. KG)

Das kobelartige Sand-/Balancierspielangebot "Drachenhöhle" wird in Sand gestellt, die anderen Spielgeräte in Holzhackschnitzel. Durch die Anordnung eines Spielhügels werden die beiden Spielflächen voneinander getrennt.

Detail Ansicht "Nestschaukel" (© Krambamboul GmbH & Co. KG)

Neben den Sitzbalken und den Sandsteinquadern innerhalb des Spielplatzes sind zur Schaffung zusätzlicher Sitzmöglichkeiten zwei neue Bank-Tisch-Kombination vorgesehen. Des Weiteren werden auch ausreichend geeignete Müllbehälter aufgestellt.

Nach Anregungen aus der Beteiligung wurde weiterhin die Einrichtung von Wasserspielen geprüft. Im Ergebnis der Prüfung ist dies jedoch aufgrund der Lage des Spielplatzes, insbesondere wegen der weiten Entfernung zur nächsten Wasserleitung und des hohen Baumbestandes nicht realisierbar.

Referenznr.: 2022-15389

Kommentare