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Dashboard (inkl. kommunikativ nutzbaren Leit-Kennwerten, CO2 Budget, 1,5°Donut Economy)

Dezentrale Maßnahmen

Kurzbeschreibung:

Mit klaren und allgemein verständlichen Zielen kommuniziert die Stadt Berlin ihre Arbeit. nachvollziehbaren Metriken zeigen die Wirkung von Entscheidungen und Maßnahmen auf, ermöglichen Diskurse und Vergleiche. Das Dashboard ist ein internes Werkzeug und Kommunikationsanker in die Stadt.

Vorhaben:   

Verständliche Übersicht für Bürger:innen, um Verwaltungsentscheidungen nachvollziehbar zu machen.

Es soll ein Dashboard System aufgebaut werden, mit dem die Arbeit der Verwaltung Berlins (und anderer Akteure) transparent und hinsichtlich klarer Ziele (1,5°Kompatibilität, CO² Budget, SDGs, Donut Economy, etc.) dargestellt, optimiert und kommunizierbar gemacht wird.

Die Arbeit der Verwaltung soll sich an klaren Zielgrößen (mit städtischer Wirkung) transparent messen lassen, diese Wirkung und prognostizierte Auswirkung von Entscheidungen darstellen, sowie evidenzbasierte Entscheidungen zwischen Handlungsoptionen ermöglichen. Auch soll durch Standards bzgl. Zielwerten (KPIs) und Schnittstellen (APIs) der Vergleich mit anderen Städten systematisch ermöglicht werden. 

Eine mögliche Verbindung mit einem Dashboard zum transparenten nachvollziehen von Verwaltungshandeln könnte Synergien schaffen.

Fortschritt: 

Welchen Status hat das Vorhaben?

Entwurf (Vorhabensbeschreibung in Strategiedokument)

Inspirierende Beispiele:

Geplante Projekte Berlin:

Welche ähnlichen/gleichen Maßnahmen werden in Berlin geplant?

Zieldimensionen:

Querschnittsziel: Werkzeuge, Operatives Ziel: Übersichtliche Informationsangebote der Stadt

Maßnahmen Kategorie:

In welche Kategorie ist die Maßnahmen einzuordnen?

Dezentral

Mögliche Akteur:innen:

Dr. Michael Mischke, Digitalstrategie Berlin und Stabstelle, die zentral hilft, Daten zu nutzen, aufzubereiten und die kulturellen und organisatorischen Aspekte eines so mächtigen Werkzeuges zu koordinieren und zu begleiten. Die neue Digitalstellen in den Verwaltungen und Bezirken werden eine zentrale Rolle dabei spielen.

Umsetzung: 

Was kann in einem ersten Schritt prototypisch ausprobiert werden?

Was sind bekannte Herausforderungen in der Umsetzung?

Zeitplan: 

Was kann man in 3 bis 6 Monaten erreichen, um diese Maßnahme zu validieren?

  • Einigung auf Ziele
  • Aufbau und Etablierung der Stabstellen und der Digitalstellen in den Verwaltungen
  • Analyse bestehender Systeme in Berlin
  • Anforderungsanalyse (Basis dazu im Rahmen der Digitalstrategie schon erfolgt)

Finanzen: 

Welche finanziellen Mittel werden zur Umsetzung benötigt? 

Hinweis:

Die hier vorgestellten Maßnahmen und Ideen sind nicht final und können im nächsten Schritt des Strategieprozesses noch ergänzt werden. Unter “Platz für ihre Ergänzungen” können Sie ebenfalls neue Maßnahmenvorschläge oder Ideen einbringen. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellte Vorlage.

Referenznr.: 2022-14273

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