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Nutzer:innenzentrierung bei zentralen Verwaltungsprozessen

Arena

Kurzbeschreibung: Verwaltungsprozesse sollten aus Nutzer:innenperspektive gedacht und so besser gestaltet werden.

Vorhaben:    

Verwaltungsprozesse wie Genehmigungs- oder Vergabeverfahren sind oft aus Verwaltungsperspektive gedacht und entwickelt. Sie sind dadurch für Nutzer:innen oft anstrengend und schwer nachzuvollziehen. Eine Nutzer:innenzentrierung kann dabei helfen, Verwaltungsprozesse neu zu denken und effektiver zu gestalten. Service Design Methoden und ein prototypisches Erarbeiten mit zukünftigen Nutzer:innen können hierbei einen Mehrwert schaffen. 

Maßnahmen Kategorie:

Arena

Hinweis:

Die hier vorgestellten Maßnahmen und Ideen sind nicht final und können im nächsten Schritt des Strategieprozesses noch ergänzt werden. Unter “Platz für ihre Ergänzungen” können Sie ebenfalls neue Maßnahmenvorschläge oder Ideen einbringen. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellte Vorlage.

Referenznr.: 2022-14248

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