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Austausch zwischen Verwaltung und Bürger:innen und innerhalb der Quartiere - in einem Forum

Dezentrale Maßnahmen

Kurzbeschreibung:

Eine Austauschplattform für Bürger:innen, Zivilgesellschaft, Verwaltung bis in die Politik, um datenschutzkonform über ausgewählte Themen zu informieren, zu diskutieren und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. 

Vorhaben:   

Die Plattform könnte die technische Grundlage für vorbereitende Diskussionen über stadtgestalterische Vorhaben und Maßnahmen mit den Betroffenen, Interessierten und Experten bilden. Deren Beiträge und Ergebnisse im Anschluss können dann auf der Beteiligungsplattform des Landes Berlin “mein.berlin.de” in die finale Abstimmung und damit in die Bürger:innenbeteiligung gehen.

Die Anonymität von digitalen Kommunikationskanäle wie Social Media wird oft genutzt um destruktiv und abwertend Kritik zu äußern. Um das zu vermeiden ist die Moderation der Plattform eine Voraussetzung. Dafür müssen zusätzliche Ressourcen eingeplant werden.

Die Plattform kann auch als persönlicher, digitaler Assistenz für Bürger:innen dienen um Anliegen individueller zu bearbeiten. Bürgeramtstermine können so vorbereitet und effizienter gestaltet werden und Zeit oder unnötige Termine ersparen. Das gilt besonders für Spezialfälle (Brexit: Arbeitserlaubnis in Berlin für Engländer:innen beantragen), die bisher nicht durch digitale Informationsangebote abgedeckt werden. Dabei kann das bestehende Bürgertelefon als Unterstützung genutzt werden, um eine Vorselektion/Evaluation des Bürgeranliegens vorzunehmen und an die entsprechende Stelle im Forum zu verweisen.

Das Ziel der Plattform und ihr Funktionsumfang muss dabei klar abgegrenzt werden zu Berlin.de und dem Bürgertelefon. Welche Funktionalitäten gehören auf welche Plattform/Kanal und wo findet eine sinnvolle Verlinkung zwischen den Kommunikationsmitteln statt? So werden Parallelstrukturen vermieden und es entsteht ein sinnvolles zusammenwirken.

Fortschritt: 

In Arbeit (hier gibt es schon laufende Prozesse). Es gibt erste Pilotvorhaben in Treptow-Köpenick an die angeknüpft werden kann.

Inspirierende Beispiele:

  • nebenan.de
  • Projekt SOziale NAchbarschaft und TEchnik (SoNaTe)

Geplante Projekte Berlin:

Zieldimensionen:

Querschnittsziel: Organisation, Operatives Ziel: Offene Lernkultur

Maßnahmen Kategorie:

Dezentral

Mögliche Akteur:innen:

  • Bezirk Treptow-Köpenick
  • AG Urban

Umsetzung: 

Bedarf(e) verstehen mit Service Design-Ansatz: Komplette User journey abdecken für Beispiel-Bürgeranliegen

Ableitung von einer sinnvollen Informationsarchitektur & dem optimalen Schnittstellen zwischen Medien

Zeitplan: 

Was ist der grobe Zeitplan für die Umsetzung?

Finanzen: 

Welche finanziellen Mittel werden zur Umsetzung benötigt? 

Hinweis:

Die hier vorgestellten Maßnahmen und Ideen sind nicht final und können im nächsten Schritt des Strategieprozesses noch ergänzt werden. Unter “Platz für ihre Ergänzungen” können Sie ebenfalls neue Maßnahmenvorschläge oder Ideen einbringen. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellte Vorlage.

Referenznr.: 2022-14224

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