Nachbarschaftsräte für Kieze
Kurzbeschreibung:
Von Beginn einer Projektidee an Bewohner und Bewohnerinnen sowie projektrelevante Akteure der Stadtgesellschaft in Form eines Nachbarschaftsrats in die Planung und Entwicklung von Umsetzungsprojekten integrieren, um eine nachhaltige Quartiersentwicklung zu unterstützen.
Vorhaben:
Nachbarschaftsräte - ähnlich wie das Stadtgremium - einrichten und in die Planung und Umsetzung von Maßnahmen einbeziehen.
Für den erfolgreichen Einbezug der Nachbarschaftsräte in die Projektplanung sollte genügend Zeit eingeplant werden, um rechtzeitig Einsprüche und Änderungen einer Projektidee im Prozess zu beachten, Ressourcen vorausschauend einzuplanen und festzulegen. Neue Prozess-, Regulierungs-, und Entscheidungsprozesse werden geschaffen, um effizientes Planen und Handeln innerhalb des Quartiers zu ermöglichen. Die Umsetzung erfolgt durch einen Pilotbezirk. Fragen hinsichtlich der Treffen (Häufigkeit und organisatorische Fragen) gilt es zu klären. In Folgeschritten können Nachbarschaftsräte Teil der Haushaltsplanung werden.
Fortschritt:
Entwurf (Vorhabensbeschreibung in Strategiedokument)
Inspirierende Beispiele:
Geplante Projekte Berlin:
Welche ähnlichen/gleichen Maßnahmen werden in Berlin geplant?
Zieldimensionen:
Querschnittsziel: #Gemeinsam, Operatives Ziel: Gemeinsame Entscheidungsräume
Maßnahmen Kategorie:
Dezentral
Mögliche Akteur:innen:
Institutionen aus dem Bezirk (Vereine, soziale Einrichtungen, Quartierszentren...)
Umsetzung:
- TX interessierte Bewohner:innen zusammenbringen
- Regulierungen und Entscheidungsebenen für den Bezirk definieren
- Coaching von Rapid Prototyp/ Produktentwicklung
Wie soll die Skalierung angegangen werden? Pilotbezirk, um neue Entscheidungs-, Regulierungs- und Finanzierungsprozesse zu erproben
Zeitplan:
Was ist der grobe Zeitplan für die Umsetzung?
Finanzen:
Welche finanziellen Mittel werden zur Umsetzung benötigt?
Hinweis:
Die hier vorgestellten Maßnahmen und Ideen sind nicht final und können im nächsten Schritt des Strategieprozesses noch ergänzt werden. Unter “Platz für ihre Ergänzungen” können Sie ebenfalls neue Maßnahmenvorschläge oder Ideen einbringen. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellte Vorlage.