Zum Inhalt springen

W-09 \\ Klimaschutzkonzepte in bestehenden Gewerbegebieten

Laufende Nummer: W-9

Handlungsfeld: Wirtschaft

Einzelmaßnahme: Klimaschutzkonzepte in bestehenden Gewerbegebieten

 

1.    Kurzbeschreibung:

In bestehenden Gewerbegebieten sollen Energie- und Klimaschutzkonzepte implementiert werden und dafür Ergebnisse und Erfahrungen bereits umgesetzter Pilotprojekte genutzt werden. Im Rahmen der Konzepte werden Synergien gezielt ausgeschöpft, Informationen gebündelt und Kompetenzen aufgeteilt.

Ziel der Maßnahme ist Partnerschaftsvereinbarungen zwischen Bezirken und Gewerbegebieten zu schließen, in denen der Ist-Zustand bei Abschluss sowie das konkrete Einsparziel festgehalten werden. Dieses soll (sofern möglich) auf Vereinbarkeit mit dem übergeordneten Ziel im Handlungsfeld Wirtschaft geprüft werden.

Für die Begleitung der Konzeptumsetzung ist jeweils ein geeignetes Klima- und Energieeffizienzmanagement zu beauftragen, welches Einsparpotentiale mit den vor Ort ansässigen Firmen eruiert und erschließt. Fortschritte sollen in einem Monitoring geprüft werden.

Das Reduktionspotenzial für Emissions- und Energieeinsparungen in Gewerbegebieten ist im Bereich Wirtschaft als mittelgroß einzustufen. Mit den eingegangen Partnerschaftsvereinbarungen kann dieses Potenzial bis 2026 realisiert werden. Das Monitoring von Energie- und Emissionseinsparungen im Rahmen der Partnerschaftsvereinbarungen dient als Indikator für die Wirkungskontrolle der Maßnahme und deren Beitrag zur CO2-Reduktion des Landes Berlin.  

 

2.    Akteur*innen:

  • Die für Wirtschaft zuständige Senatsverwaltung
  • Bezirke
  • Projektentwickler

 

3.    Zielgruppe:

  • Bestehende Gewerbegebiete
Referenznr.: 2022-13762

Kommentare