Zum Inhalt springen

W-08 \\ Energiedienstleistungsangebote im Einzelhandel

Laufende Nummer: W-8

Handlungsfeld: Wirtschaft

Einzelmaßnahme: Energiedienstleistungsangebote im Einzelhandel

 

1.    Kurzbeschreibung:

Ziel der Maßnahme ist, den Stromverbrauch bzw. Emissionsausstoß von Unternehmen im Einzelhandel durch Effizienzberatungen zu reduzieren.

Neben dem bestehenden Beratungsangebot für kleine KMUs sind auch größere Emissionsverursacher zu adressieren, wie beispielsweise Betreiber von Shopping-Malls, die mit KMUs im Einzelhandel kooperieren.

Über das Beratungsangebot hinaus sind auch Partnerschaftsvereinbarungen zwischen der Verwaltung und den Unternehmen einzusetzen. In den Vereinbarungen sollen der Ist-Zustand bei Abschluss sowie das Einsparziel festgehalten werden. Das Einsparziel soll dabei (sofern möglich) auf Vereinbarkeit mit dem übergeordneten Ziel im Handlungsfeld Wirtschaft geprüft werden. Fortschritte sollen in einem Monitoring geprüft werden.

Das Reduktionspotenzial für Strom- bzw. Emissionseinsparungen im Einzelhandel ist im Bereich Wirtschaft als mittelgroß einzustufen. Mit einer raschen Einführung von Partnerschaftsvereinbarungen sollten Effekte der Maßnahme bis 2026 zu verzeichnen sein.

Das Monitoring von Strom- und Emissionseinsparungen im Rahmen der Partnerschaftsvereinbarungen dient als Indikator für die Wirkungskontrolle der Maßnahme und deren Beitrag zur CO2-Reduktion des Landes Berlin.  

 

2.    Akteur*innen:

  • Die für Wirtschaft zuständige Senatsverwaltung
  • Bezirke
  • Energiesparnetzwerk des Berliner Handels
  • Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e. V.

 

3.    Zielgruppe:

  • Kleine bis große KMUs im Einzelhandel
  • Betreiber von Shopping-Malls
Referenznr.: 2022-13761

Kommentare