Zum Inhalt springen

W-02 \\ Effiziente Straßenbeleuchtung konsequent umsetzen

Laufende Nummer: W-2

Handlungsfeld: Wirtschaft

Einzelmaßnahme: Effiziente Straßenbeleuchtung konsequent umsetzen

 

1.    Kurzbeschreibung:

Ziel der Maßnahme ist es, weiterhin die Umrüstung von Gasleuchten, die nicht unter Denkmalschutz stehen, voranzutreiben. Von den insgesamt 225.000 Straßenleuchten in Berlin sind noch immer 25.000 gasbetrieben (Stand März 2021). Um die Installation veralteter Beleuchtungstechnik zu vermeiden, sollte die ausgewählte Technik in der Entwurfsplanung schon vor Ausschreibungsbeginn geprüft werden. Planungsmehrkosten sind gegen die Energieeinsparung abzuwägen. Unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel sollte im Handlungszeitraum 2022 bis 2026 in weiteren Stadtteilen Berlins die Umrüstung fortgeführt werden.

Die Maßnahmenumsetzung trägt direkt zur Senkung der CO2-Emissionen im Land Berlin bei. Als Indikator für den Wirkungserfolg wird die Anzahl der ausgetauschten Gasleuchten zugrunde gelegt.

 

2.    Akteur*innen:

  • Die für Klimaschutz zuständige Senatsverwaltung
Referenznr.: 2022-13759

Kommentare