K-02 \\ Zielgruppenspezifische Beratungsangebote
Laufende Nummer: K-2
Handlungsfeld: Private Haushalte & Konsum
Einzelmaßnahme: Zielgruppenspezifische Beratungsangebote
1. Kurzbeschreibung:
Zielgruppenspezifische Beratungsangebote zielen darauf ab, bedarfsgerecht und konkret Energie- und Klimaschutzaktivitäten anzureizen und zu unterstützen. In den vergangenen Jahren wurden Projekte wie „zuHaus in Berlin“ für Einfamilienhausbesitzer:innen oder „Beratungen für Menschen mit mittlerem und höherem Einkommen“ erfolgreich gestartet. Ergänzend hierzu gibt es Projekte wie den „Stromspar-Check“ (finanziert durch Bundesmittel, flankiert durch BEK-Mittel), die sich an Menschen ohne oder mit geringem Einkommen richten. Um einen Austausch der Projekte zu ermöglichen, wurde ein runder Tisch „Energiesparen und Energieeffizienz in Privathaushalten“ ins Leben gerufen und etabliert. Die Projekte sollen auf konkrete Energieeinsparungen in Gebäuden und Haushalten abzielen. So ist geplant im Projekt “zuHaus in Berlin” mindestens 800 Energiechecks durchzuführen und über den Stromspar-Check können pro Haushalt über 500 kg CO2 pro Haushalt jährlich eingespart werden.
Die Maßnahme soll weitergeführt werden. Folgende Aktivitäten sind geplant:
a.)
berlinweite Einsparangebote für Zielgruppen zugänglich machen Die Erkenntnisse bisheriger Projekte werden evaluiert. Auf dieser Basis erfolgt ein stadtweites Rollout, um eine hohe Partizipation der Zielgruppen zu gewährleisten.
b.)
Erschließung und Adressierung neuer Zielgruppen Für Zielgruppen, die bisher nicht oder nicht ausreichend adressiert wurden wie z.B. Rentner*innen, sollen Beratungsangebote entwickelt werden. Auf Basis dieser Erkenntnis wird das bisherige Beratungsspektrum ausgeweitet.
c.)
Fortführung Runder Tisch Um den Austausch zu den laufenden Aktivitäten sicherzustellen, wird der „Runde Tisch Energiesparen und Energieeffizienz in Privathaushalten“ weitergeführt. Hierfür sind die aktuellen Beratungsangebote in der Stadt hinsichtlich deren Repräsentanz beim runden Tisch zu überprüfen und ggf. auszuweiten. Geplant ist, dass der Runde Tisch eine bessere Vernetzung der verschiedenen Initiativen schafft, Synergien nutzt und aktiv Themen setzt und Ergebnisse in Projekte einbringt.
2. Akteur*innen:
- Senatsverwaltungen: (Finanzen; Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen; Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz etc.)
- Bezirke
- Verbände, NGOs und Dienstleister bspw. aus der Energiewirtschaft
3. Zielgruppe:
- Bürger*innen