Zum Inhalt springen

A. Das Konzept

Das Konzept sieht eine große Sandspielfläche als zentralen Spielbereich vor. Hier gibt es viel Platz für große und kleine Spielgeräte. Form und Größe der Sandfläche schränken die Auswahl der Spielgeräte kaum ein und lassen viel Raum für die Erfüllung von Wünschen.

Die Einfassung der Sandfläche soll teilweise erhöht als Sitzmauer dienen und gleichzeitig die Überwindung von Höhenunterschieden ermöglichen. Die Gehwege verlaufen entlang der Einfassung rund um die Spielfläche und verbinden alle Bereiche des Spielplatzes miteinander. Auf diese Weise entsteht ein vielfältig bespielbares und beständiges Raumgerüst.

Als Ergänzung zur Sandfläche soll eine kleinere Teilfläche mit einem weichen Gummibelag belegt werden. In Verbindung mit passenden Spielgeräten wird auf diese Weise das Spielangebot erweitert und das Raumerlebnis bereichert.

Die Zugänge zum Spielplatz und der Bezug zur angrenzenden, großzügigen Rasenfläche im Monbijoupark bleiben bestehen und werden in die Gestaltung mit einbezogen.

Aufbauend auf dem Konzept wurden in einer ersten Planungsphase zwei Varianten als Vorentwurf entwickelt. Unterberücksichtigung Eurer Rückmeldungen wird eine Variante ausgewählt und in den nächsten Monaten weiterentwickelt

Referenznr.: 2020-08198

Kommentare