Zum Inhalt springen

Anlage 4, Arbeitsplatzbeschreibung der Geschäftsstelle

Die Aufgabenfelder einer Geschäftsstelle zur Unterstützung des Beteiligungsmodells EPP Tempelhofer Feld umfassen im Wesentlichen die folgenden Punkte:

  1. Erster Bürgerkontakt, Gesicht zur Bürgerschaft als Kümmer*in für die Bürger*innen, Nutzung von bürgernahen Kommunikations- und Informationsmitteln sowie von Beteiligungsformaten

  2. Schnittstelle und Vernetzung zwischen der für Naturschutz zuständigen Senatsverwaltung, der Grün Berlin GmbH und den Bürger*innen

  3. Terminkoordination inkl. Vor- und Nachbereitung der Termine sowie deren Durchführung inkl. Tagesordnungspunkte, Protokolle und Aufbereitung der Unterlagen

  4. Moderation von regelmäßigen Terminen

  5. Organisation des Offenen Büros

  6. Dokumentation des Beteiligungsmodells EPP Tempelhofer Feld und seiner Prozesse

  7. Betreuung der Liquid Democracy-Online-Plattform (https://tempelhofer-feld.berlin.de/)

  8. Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit zum Beteiligungsmodell EPP Tempelhofer Feld (z.B. zu partizipativen Prozessen, Betreuung von aus- und inländischen Delegationen, Beantwortung von Anfragen zum Beteiligungsmodell EPP Tempelhofer Feld etc.)

  9. Abrechnung von Aufwandsentschädigungen und ggf. Budgetierungen zu Prozessen im Rahmen des Beteiligungsmodells

  10. Verwaltung und Buchführung einer Barkasse für Kleinbeträge