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Diskussion

  • Comment 46306
    H. Wermer

    Es ist schon erstaunlich, dass die Planer alle eine enorme Bebauung im Bereich der Grünflächen/des Eisenbahner Landwirtschaftsgebietes östlich des ICC einplanen. Ja, Wohnungen werden in Berlin benötigt, aber Wohnungsbau wo Wohnungsbau hingehört. Die Grünflächen mit erheblichem Nutzen für die Natur und den Klimaschutz der Stadt gehören nicht dazu und sollten nicht missbraucht werden. Weshalb sehen...

  • Comment 46284
    Ni.Ma

    Durch die durchgehende Bebauung scheint mit die Kaltluftschneise nicht genug beachtet worden zu sein. Insgesamt ist sehr viel Fläche versiegelt/bebaut. Grundsätzlich ist die Idee einer Lagune spannend, die wechselwirkung zwischen Bebauung und Grün scheint mir hier allerdings nicht besonders ausgefeilt zu sein.

  • Comment 46282
    Elke Paul

    Die jeweils hohe Bebauungen an den Rändern, (und zur Autobahn Richtung Eichkamp) können auch hier wieder ein Problem mit Schall verursachen. Insgesamt sehr dicht und auch recht hoch, wenig grün. Der Kunst-Park in der Mitte der Nordkurve umgeben von Autobahnen und unter den Autobahnen ist eher unattraktiv, nicht überzeugend, die Sichtbarkeit Berlins als Kunst- und Kulturstadt am Westeingang geht hi...

  • Comment 46278
    Bürger_Charlottenburg

    Die Konzeptidee zeigt gut auf, wenn zuviel Bebauung in diesem Bereich untergebracht werden soll. Spannend zu sehen dagegen, wäre sicher in der Überarbeitungsrunde der Ansatz, bei dem die Höhen halbiert und jedes zweite Gebäude weggenommen wird.

  • Comment 46256
    Winfried Eisele

    Die Nutzungen, die hier vorgeschlagen werden, sind kaum attraktiv: ein Park in der Mitte der Autobahn schafft einen ' Nicht-Ort' . // Insgesamt wirkt die Bebauung viel zu stark verdichtet.

  • Comment 46046
    janiesch@christophjaniesch.de

    Den LandArtPark AVUS Nordkurve halte ich bei der Frequentierung und Schadstoffen von Autos für bedenklich. Die Bildung von solchen Unräumen in der Größenordnung und Umgebung halte ich für sozial kritisch. Das die Orte belebt und belichtet werden halte ich für unwahrscheinlich nach Messeschluss zwischen Bahn- und Autotrassen.

  • Comment 46011
    Matthias Schulze

    Ich sehe auch hier keinen erkennbaren Schallschutz der Autobahn Nordkurve Anschlüsse. Bitte weiter ergänzen

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