Diskussion
- Comment 46255
Cobe scheint das einzige Planerbüro zu sein, dass sich die Mühe gemacht hat, die unterschiedlichen Orte zu untersuchen und versuchen diese zu verstehen - die Analyse des Bestandes und die beschriebenen (geplanten) Eingriffe wirken gezielt und reflektiert. Spannend auch die Reflektion zur Messe und die Zielformulierung die introvertierten Ikonen öffentlicher zu machen.
Die Bebauung, parallel zur D...
- Comment 46226
Die Vorschläge für den Bereich um das Westkreuz sind aus meiner Sicht monströs. Die Bauvolunima teilwese größer als das existierende ICC, eine Erschliessung und Nutzung is völlig unklar. Die fahrradliche Erschliessung in 2. Ebene ist interessant, aber wer willl schon in luftiger Höhe 50m über den Autobahnen auf einer zierlichen Fahrradtrasse im Wind davongeblasen werden? An welcher Stelle wird der...
- Comment 46196
Wer die Planungen von Kobe in Kopenhagen kennt, weiß, was dieses Büro kann: progressiv und zukunftsweisend Stadt gestalten. Deswegen glaube ich, dass mehr hinter diesen überraschend großen Baumassen stecken muss. Der Text gibt Hinweise und nennt viele gute Entwurfsansätze, die man in ihrem dynamischen Ansatz nicht leicht in ein statisches Modell gießen kann. An anderen Entwürfen sieht man, dass ei...
- Comment 46119
Ich kann mich dem Kommentar von Christoph anschließen. Das Fahrrad über das Auto zuheben an dem bedeutenden Punkt der ehemaligen Nordkurve finde ich einen spannenden Ansatz in Bezug auf eine klimafreundliche Stadtentwicklung.
Grundsätzlich kommt diese Ausschreibung des Neuen Eingangs am Autobahndreieck allerdings viel zu spät, da die Deges ihre autobahngerechte Planung bereits schon abgeschlosse... - Comment 46083
Die Idee der Fahrrad- bzw. Wegerotunde als neue Ikone im Stadteingang hat etwas. Ob sie auch die hier gefragten Verknüpfungsfunktionen (einerseits für großräumigen Radverkehr, aber auch zwischen den Baufeldern des Stadteingangs) erfüllen kann, erfordert eine genaure Darstellung und Entwicklung (z.B. scheint eine Anbindung Richtung Halensee zu fehlen). Die dargestellten Baumassen werfen andererseit...
- Comment 46036
Die Rotunde finde ich eine gelungene Idee die Geschichte der Avus neu zu interpretieren. Auch das Fahrrad über das Auto zu setzen finde ich eine richtige Botschaft. Die Bebauung direkt vor der Tribüne finde ich als zu eng und es würde Ihre Ausrichtung blockieren, es könnte aber vielleicht auch ein spannendes gegenüber werden. Toller Beitrag !