Zum Inhalt springen

Überprüfung Masterplan

Das Abgeordnetenhaus beschloss 2014 die Planungen um den Alexanderplatz im Rahmen eines Workshopverfahrens zu überprüfen, weil:

  • es längere kontroverse Diskussionen über den Alexanderplatz und die dort geplanten Hochhäuser gibt.
  • ein gesteigertes Interesse an der Hochhausplanung durch die veränderte Wirtschaftsund Immobilienmarktsituation besteht.
  • eine neue Bewertung der modernen Architektur der Nachkriegszeit und Debatte über die Denkmalwürdigkeit von Strukturen und Gebäuden am Platz stattfindet. Geprüft werden sollen die Grundstücke, auf denen der Masterplan von 1993 nicht verwirklicht werden konnte, weil die Eigentümer ihre Gebäude inzwischen modernisiert haben. Die Abgeordneten halten aber in jedem Fall an der Hochhauskonzeption fest.

Alternativer Text