- Entwicklung aktuell brachliegender Flächen (Köpenicker Allee, Zwieseler Str., Rheinpfalzallee) führt zu steigenden Bedarfen bei Wohnfolgeeinrichtungen (z.B. Kitas, Schulen, Grünanlagen und Spielplätze)
- fehlende direkte Verknüpfungen für Fuß- / Radverkehr zwischen S-Bahnhof Karlshorst und Köpenicker Allee sowie nach Biesdorf
- eingeschränkte Anbindung an übergeordnetes Straßennetz führt zu hohen verkehrlichen Belastung der drei Anknüpfungspunkte
- Lärmbelastung durch umliegende verkehrliche Trassen
- fehlende, nicht adäquat gestaltete Quartierseingänge an der Treskowallee tragen zu einer unübersichtlichen Wegeführung bei
- Waldowallee und Zwieseler Straße können nur bedingt als Teil des verkehrlichen Rückgrats dienen
- überlastete Kreuzungspunkte der Rheinsteinstraße mit der Waldowallee und der Köpenicker Allee
- fehlende Eingänge und unzureichende Wegeführung erschweren Nutzung des Biesenhorster Sandes
Schwächen und Risiken (pdf.-Übersichtsdokument)