Zum Inhalt springen

5.2. Basisinformationen zur Milieuforschung

Die Milieus lassen sich in vier größere Segmente unterteilen: das moderne-kreative, das bürgerliche, das traditionelle sowie das prekäre Segment. Das statusbewusste Segment spielt eine gewisse Sonderrolle. In allen Milieusegmenten werden die unterschiedlichen Wirkungen von Globalisierung, Digitalisierung und Individualisierung oder aber wachsende soziale Ungleichheiten und die entsprechenden Gegen- und Abwehrreaktionen sichtbar (siehe Abbildungen 1-2) (Hallenberg, 2018).

Oben im Diagramm befinden sich sozial stärkere und finanziell besser gestellte Milieus, unten in der Darstellung sozial schwächere, die unter unsicheren/prekären Bedingungen leben. Dazwischen findet sich eine Mittelschicht. Auf der rechten Seite finden sich jüngere, auf der linken ältere Milieus. Sie haben verschiedene zeittypische Grundorientierungen. Die Milieus zeigen so eine Mischung aus Alter, Grundorientierungen und sozialem Status. (Kuder, 2018)