- Laufzeit
- 2018-2019
- Kosten
- n.a.
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
- Referenznr.
- 2023-00806, bearbeitet am
Die Zukunft Berlins sinnvoll zu gestalten ist eine Aufgabe für die ganze Stadt. Das Projekt GEMEINSAM BERLIN möchte Möglichkeiten aufzeigen und austesten, wie das praktisch funktionieren kann. Im Themenbereich BÜRGERHAUSHALT prüfen wir, ob und wie die Bürgerschaft über die Verwendung öffentlicher Mittel mitbestimmen kann. Der Themenbereich STILLE GRUPPEN fragt gezielt nach denen, die sich in der Stadtdebatte selten Gehör verschaffen. Was bewegt die Bevölkerungsgruppen, die in Beteiligungsprozessen meist unterrepräsentiert sind, wie stellen sie sich ihr Berlin vor?
Eine erste Veranstaltung „In Zukunft beteiligen: Braucht Berlin einen Bürgerhaushalt?“ findet am 28. November statt. Dort werden Expert*innen aus Paris, Helsinki, Stuttgart und Bonn ihre Erfahrungen zur Diskussion stellen. Im weiteren Projektverlauf wird es dann darum gehen, die beste Lösung für Berlin umzusetzen.
- Art der Beteiligung
-
Mitwirkung
Im Themenbereich BÜRGERHAUSHALT prüfen wir, ob und wie die Bürgerschaft über die Verwendung öffentlicher Mittel mitbestimmen kann. Der Themenbereich STILLE GRUPPEN fragt gezielt nach denen, die sich in der Stadtdebatte selten Gehör verschaffen. Was bewegt die Bevölkerungsgruppen, die in Beteiligungsprozessen meist unterrepräsentiert sind, wie stellen sie sich ihr Berlin vor?
Kontaktinformation
Kontakt für Rückfragen
GEMEINSAM BERLIN
c/o Stiftung Zukunft Berlin
Klingelhöferstraße 7, 10785 Berlin
E-Mail: mail@gemeinsamberlin.blog
Telefon: 030 263 92 29-42
Webseite: https://gemeinsamberlin.blog/
Verantwortliche Stelle
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei
Jüdenstraße 1
10178 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/rbmskzl