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Online-Beteiligung Frankfurter Allee Süd

Herzlich willkommen bei der ergänzenden Online-Beteiligung zum städtebaulicher Rahmenplan der Frankfurter Allee Süd. Die hier vorhandenen Varianten wurden bereits bei der Veranstaltung am 29. Januar 2025 vorgestellt und diskutiert. Bitte schauen Sie sich die einzelnen Varianten in den folgenden vier Schlüsselflächen an. Kommentieren Sie gerne Hinweise, Anmerkungen und Bewertungen und nutzen Sie zum Verständnis der Entwürfe die schriftlichen Erläuterungen und Legenden.

Was denken Sie über die einzelnen Entwürfe?

Ihre Meinung ist gefragt! Bringen Sie Ihr Wissen und Ihre Expertise für das Gebiet Frankfurter Allee Süd ein und lassen Sie uns an Ihren Gedanken und Ideen teilhaben.

abgeschlossen

Grüne Mitte Schulze-Boysen-Straße

Allgemeines zur Schlüsselfläche

Grüne Mitte Schulze-Boysen-Straße

Die Überlegungen zur Grünen Mitte Schulze-Boysen-Straße zielen darauf ab, das grüne Wohnumfeld rückwärtig zur Schulze-Boysen-Straße zu erhalten und eine ergänzende Bebauung ausschließlich auf den großen privaten Stellplatzflächen im Norden (am Knick Schulze-Boysen-Straße) und Süden (zur Buchberger Straße) zu prüfen. 

Variante 1: Standort soziale Infrastruktur in Kombination mit Quartiersgarage

Erläuterung zur Variante 1: 

  • Ein Flächenpotenzial für ergänzende Wohnbebauung wird im Bereich der privaten Stellplatzfläche an der nördlichen Schulze-Boysen-Straße vorgeschlagen. (analog Schlüsselfläche Neue Quartiersmitte)
  • Zudem ist eine Aufstockung der in den 1980er ergänzten 5- uns 6-geschossigen Bebauung auf insgesamt 7 Geschosse zu prüfen. 
  • Es wird vorgeschlagen auf der privaten Stellplatzfläche an der Ecke Schulze-Boysen-Straße / Buchberger Straße eine Quartiersgarage anzusiedeln, kombiniert mit Flächen für soziale Angebote (z. B. Jugendfreizeit) oder dem Wohnen dienende Lagerflächen (Self Storage). 
  • Das Eckgrundstück Coppistraße / Buchberger Straße bietet sich als Fläche für die erforderliche Straßenentwässerung der Buchberger Straße an, für die ein Straßenausbau mit Errichtung ausreichend dimensionierter Fuß- und Radwege erforderlich ist.
Variante 1: Standort soziale Infrastruktur in Kombination mit Quartiersgarage
Legende

Variante 2: Wohnnutzung in Kombination mit Quartiersgarage

Erläuterung zur Variante 2: 

  • Ein Flächenpotenzial für ergänzende Wohnbebauung wird im Bereich der privaten Stellplatzfläche an der nördlichen Schulze-Boysen-Straße vorgeschlagen. (analog Schlüsselfläche Neue Quartiersmitte)
  • Zudem ist eine Aufstockung der in den 1980er ergänzten 5- und 6-geschossigen Bebauung auf insgesamt 7 Geschosse zu prüfen. 
  • Die private Stellplatzfläche an der Ecke Schulze-Boysen-Straße / Buchberger ist als Flächenpotenzial für eine ergänzende Wohnbebauung mit einer Quartiersgarage in den unteren Geschossen zu prüfen. Es wird darauf hingewiesen, dass am Standort aufgrund des Schienenverkehrslärms kein gesundes Wohnen möglich sein wird. 
  • Das Eckgrundstück Coppistraße / Buchberger Straße bietet sich als Fläche für die erforderliche Straßenentwässerung der Buchberger Straße an, für die ein Straßenausbau mit Errichtung ausreichend dimensionierter Fuß- und Radwege erforderlich ist.
Variante 2: Wohnnutzung in Kombination mit Quartiersgarage
Legende

Variante 3: Grundschulstandort im Bereich der Grünfläche entlang der Bahnanlage

Erläuterung zur Variante 3: 

  • Ein Flächenpotenzial für ergänzende Wohnbebauung wird im Bereich der privaten Stellplatzfläche an der nördlichen Schulze-Boysen-Straße vorgeschlagen. (analog Schlüsselfläche Neue Quartiersmitte)
  • Zudem ist eine Aufstockung der in den 1980er ergänzten 5- bis 6-geschossigen Bebauung auf insgesamt 7 Geschosse zu prüfen. 
  • Es besteht gegenwärtig kein Bedarf nach einem neuen Grundschulstandort. Im Sinne einer nachhaltigen Flächenvorsorge wird in dieser Variante ein möglicher Grundschulstandort auf der Grünfläche entlang der Bahnanlage diskutiert. Dazu ist der Stützpunkt des Straßen- und Grünflächenamtes auf die Fläche Ecke Schulze-Boysen-Straße/ Buchberger zu verlegen. 
  • Das Eckgrundstück Coppistraße / Buchberger Straße bietet sich als Fläche für die erforderliche Straßenentwässerung der Buchberger Straße an, für die ein Straßenausbau mit Errichtung ausreichend dimensionierter Fuß- und Radwege erforderlich ist.
Variante 3: Grundschulstandort im Bereich der Grünfläche entlang der Bahnanlage
Legende

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