TEAM 3: Kersten und Kopp (Berlin) & capattistaubach urbane Landschaften (Berlin)
Präsentation des Entwurfs: Urbanes Belvedere
Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zur digitalen Video-Präsentation von TEAM 3.
IHRE HINWEISE ZUM ENTWURF VON TEAM 3
Geben Sie gerne schon an dieser Stelle Ihre Hinweise zum Zwischenentwurf von TEAM 3 ab.
Was möchten Sie TEAM 3 für die letzte Bearbeitungsphase mitgeben? Welche Ideen finden Sie gut? Welche nicht so gut?
(Ausführliche Informationen zu den Entwurfsdetails finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten. Auch hinter den einzelnen Abschnitten können Hinweise hinterlassen werden.)
UG -3 KULTUR UND BILDUNG IM STRASSENRAUM
Grundriss Untergeschoss 3 (beim Klicken auf die Grafik öffnet sie sich in einem neuen Tab und kann vergrößert werden)
In der Neckarstrasse zeigt sich das Kindl Konglomerat mit einem neuen großzügigen Eingang. Eine Kaskadentreppe erschließt die bisherigen Nutzungen als auch die neue Waldorfschule am Platz.
UG-2 DIE AKTEURE PROFITIEREN
UG-1 PERFORATION
Grundriss Untergeschoss 1 (beim Klicken auf die Grafik öffnet sie sich in einem neuen Tab und kann vergrößert werden)
Die Ebene UG-1 verzahnt sich mit der Platzebene. Als Verlängerung des Gasseneinschnittes weitet sich zu einem Forumsplatz. Ein partieller Rückbau im Süden erzeugt eine neue Wegeverbindung parallel zur Rollbergstraße. Von hier aus werden Werkstätten und Ateliers erschlossen mit vorgelagertem Außenbereich. Die bestehenden Zugänge zu SchwuZ und Golden Box werden räumlich aufgewertet. Der neue Straßen-/Platzraum kann als städtischer Raum auch für Veranstaltungen genutzt werden (OpenAir-Kino mit Leinwand an der bestehenden Brandwand).
EG STADTPLATZ / INTERKULTURELLE WALDORFSCHULE
Grundriss Ergeschoss/ Platzebene (beim Klicken auf die Grafik öffnet sie sich in einem neuen Tab und kann vergrößert werden)
Die bestehende Kartbahn wird rückgebaut. Ein neues dreigeschossiges Volumen nimmt die Nutzung der Interkulturellen Waldorfschule sowie weitere attraktive Nutzungen auf (Brauereimuseum, Volkshochschule, Gasthaus Kindl, „Neckarsportclub“ und weitere. Auf Platzniveau bieten Freiflächen /Schulhofflächen, Kieznutzungen mit der Schule ein neues Potenzial des Austauschs. Ausgelagerte Schulnutzungen wie die Bibliothek und die Sportnutzungen können zu bestimmten Tageszeiten vom Stadtteil genutzt werden bzw. kann die Schule die Räume zu den Schulzeiten nutzen (Kindlrestaurant wird mittags zur Mensa). Die Werkstätten des praktischen Unterrichts sind zur neuen Handwerkerstraße orientiert. Im UG-1 sind weitere Ateliers/Werkstätten vorgesehen.
OG1 INTERKULTURELLE WALDORFSCHULE / BRAUEREIMUSEUM
Grundriss Oberschoss 1 (beim Klicken auf die Grafik öffnet sie sich in einem neuen Tab und kann vergrößert werden)
Im OG1 sind die Nutzungen der Schule und der Vermietungsflächen räumlich voneinander getrennt. Die Schule orientiert sich mit ihren verschiedenen Bereichen zu allen Gebäudeseiten. Dadurch ist sie im Stadtbild gut sichtbar. Lichthöfe gliedern und belichten gleichsam. Während die Klassen und Unterrichtsräume wie ein Saum zu allen Himmelsrichtungen ausgerichtet sind, bilden der Eurythmiesaal, der Luftraum der Sporthalle und der Fachunterrichtshof die Schule gliedernde Bausteine. Flure und Begegnungsräume dienen als attraktive Kommunikations- und aktive Ausstellungs- und Lernbereiche.
OG2 INTERKULTURELLE WALDORFSCHULE / BRAUEREIMUSEUM
OG3 ERWEITERUNGSOPTION VERMIETUNGSFLÄCHEN
LANDSCHAFTSARCHITEKTUR
Vier Landschaftscharaktere bestimmen das neue Kindl-Konglomerat. Ein zentraler Platz, bewusst unfertig und sich immer wieder neu präsentierend, steht für alle Akteure als Freiluftwerkstatt zur Verfügung. Mit einem hohen Anteil an Biodiversität und vielseitigen Pflanzen soll der Ort aktiver Kommunikation und Aus- tausch dienen. Veranstaltungen, Wochenmärkte, Workshops usw. finden hier statt. Der vorhandene Pavillon soll nicht nur für die Nutzer als zentraler Treffpunkt da sein, sondern kann auch als Eingang zum bestehenden Untergeschoss genutzt werden. Im Bereich der nicht unterbauten Flächen sind Bäume gepflanzt, die Schatten spenden. Ein zweiter Landschaftsraum parallel zum Rollberg dient als Freiluftschneise, ist großzügig und führt Besucher und Passanten durch die öffentliche Zuwegung der angesiedelten Ateliers und Werkstätten. Die Dachflächen aller Gebäude im Bereich der Schule dienen als Pausenhof für Spiel und Bewegung. Die Innenhöfe, offen unter freiem Himmel, sind leicht mit Kletterpflanzen überspannt und dienen als angenehme Pausenflächen für alle Funktionen des Erdgeschosses.