Zum Inhalt springen

Öffentlicher Spaziergang durch den Heinrich-von-Kleist-Park

Am 08.11.2021 fand von 15:00 bis 16:30 Uhr ein öffentlicher Parkspaziergang mit Bezirksstadträtin Christiane Heiß statt. Hier erläuterten sie und verschiedene Vertreter_innen des Straßen- und Grünflächenamtes Tempelhof-Schöneberg sowie des Planungsbüros Henningsen den Teilnehmer_innen, welche Maßnahmen im Park geplant sind und wie eine denkmalgerechte Sanierung vonstattengehen kann. Dabei wurde an jeder Station auf die Historie des Bereiches eingegangen und diese mit historischen Bildern hinterlegt. Der Sanierungsumfang wurde anhand von Planausschnitten, Lageplänen und Schnitten erläutert. Die Teilnehmer_innen hatten die Möglichkeit, sich einzubringen und Fragen zu stellen. An der Veranstaltung nahmen circa 50 bis 60 Personen teil.

Wann: 08.11.2021, 15:00 bis 16:30 Uhr

Wo: Vor Ort im Heinrich-von-Kleist-Park. Startpunkt war der Eingangsbereich vor den Königskolonnaden.

Programm: Begrüßung durch Bezirksstadträtin Christiane Heiß. Anschließender Spaziergang entlang der folgenden 5 Einzelstationen.

  • Station 1: Die Kolonnaden und die Statue „Genius des Geistes“
  • Station 2: Der südliche Erdwall
  • Station 3: Der südliche Kammergarten
  • Station 4: Der nördliche Kammergarten
  • Station 5: Der nördliche Erdwall

Impressionen des Spaziergangs:

Station 1 – Kolonnaden: Begrüßung durch Frau Heiß (© A. Roscher)

Station 2 - Südlicher Erdwall und Rasenoval (© A. Roscher)

Station 3 - Kammergarten Süd und Fahnenterrasse (© A. Roscher)

Station 5 - Nördlicher Erdwall und Rasenoval (© A. Roscher)