Durch eine geplante Renaturierung soll die Panke naturnäher gestaltet werden. Hierfür wird ein neues, mäanderndes Flussbett geschaffen, das sich zukünftig kurvenreich über Feuchtwiesen zieht. Das alte Flussbeet wird stillgelegt. Durch den umgestalteten Flussverlauf wird zum einen der Bau einer neuen Fuß- und Radwegbrücke erforderlich. Die vorherige Brücke wird stillgelegt und rückgebaut. Der Neubau der Brücke wird eine größere Spannweite haben und künftig den Radfernweg Berlin-Usedom über die Panke führen.
Neben dieser gibt es eine weitere bestehende Brücke der Straße 5. Für diese wird es einen Ersatzneubau geben. Die beiden Brücken werden baugleich hergestellt. Der Baubeginn erfolgte im Dezember 2022 und wird voraussichtlich bis Ende 2024 gehen. Fahrradfahrer*innen werden während der Bauarbeiten auf eine Umleitungsstrecke geleitet und können die Baumaßnahme so umfahren.
Brücke Straße 5 im Zuge des Radfernweges Berlin-Usedom, Bild: SenUMVK
Ausführungsphase
In Berlin-Buch, zwischen Straße 5 und Pölnitzweg, fließt die Panke nahezu geradlinig über die Pölnitzwiesen und wird dabei auf ihrer südöstlichen Seite vom Radfernweg Berlin-Usedom begleitet.
Mit der im Bauvorhaben „Ausbau der Panke“ geplanten Renaturierung soll die Panke naturnäher gestaltet werden. Auf den Pölnitzwiesen wird dazu unmittelbar nordöstlich des Radfernweges ein neues, mäanderndes Flussbett geschaffen. Das alte Flussbett der Panke wird stillgelegt und dient zukünftig bei Hochwasser als Entwässerungsgraben in den Pölnitzwiesen.
Weitere Erläuterungen zur baulichen Ausführung, zu den geplanten Brückenbauten sowie zur Umleitung während der Bauzeit finden Sie unter: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/bruecken-poelnitzwiesen/.
Übersicht Brückenbaumaßnahmen in den Pölnitzwiesen, Bild: SenUMVK / Karte: Geoportal Berlin / Digitale farbige TrueOrthophotos