Zum Inhalt springen

Generelle Strategie Hentigstraße, Treskowallee, TVO

Hentigkiez

Hallo zusammen,

ich als direkter Anwohner der Hentigstraße, Auto- und Radfahrer sowie mit kleinem Kind kann die Situation hier wohl am besten beurteilen. Das ist hier alles zu kurz gedacht, wie immer.

Folgende Strategie sollte der Bezirk bzw. Senat verfolgen:

  1. Bau der TVO - damit die Treskowallee und Nebenstraßen entlastet werden! 
  2. Entlastung Treskowallee - dadurch Reduzierung Durchgangsverkehr, Umwandlung in 30er Zone, Einspurig und ein Fahrradstreifen in jede Richtung. Für Ladeverkehr Ladebuchten einrichten, vor allem um Bahnhof Karlshorst herum.
  3. Hentigstraße und Seitenstraßen: Römerweg bis Döhnhoffstraße verkehrsberuhigte Zone einrichten, einzige Straße durch den Kiez mit Tempo 30, Marksburgstraße, bleibt Einbahnstraße. 

Die angedachte Fahrradstraße kann aus meiner Sicht nur eine vorübergehende Lösung sein, bis oben alle 3 Punkte abgearbeitet und erfüllt sind.

Die Fahrradstraße greift zu kurz. Die Gegend hier um die Hentigstraße ist kinderreich, die sich teilweise auf Wegen zu Kindergärten und Schulen stark in Acht nehmen müssen vor dem teilweise rücksichtslosen Verhalten von Auto- UND Radfahrern. 

Ergo ist die einzige, logische Lösung ein gesamter verkehrsberuhigter Bereich mit Ausweis entsprechender Parkzonen für Anwohner!

moepak erstellt am
Referenznr.: 2024-25772

Kommentare