Radgerechter Straßenbelag in der Lohmühlenstr.
Am 30.1.2020 hat die Bezirksverordnetenversammlung Treptow- Köpenick auf ihrer 32. Sitzung einen mehrheitlichen Beschluss gefasst: "Das Bezirksamt soll einen fahrradfreundlichen Belag auf der Lohmühlenstraße zwischen Kiefholzstraße und der Brücke über den Flutgraben ermöglichen sowie den Gehweg parkseitig befestigen und instandsetzen des Gehweges." -> Drucksache VIII/0891
Alle Beschlüsse dazu finden Sie hier: www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6409
Nach über einem Jahr, im Juni 2021, hatte ich eine Bürgerfrage in der BVV gestellt und eine sehr unzureichende Antwort von dem damaligen Baustadtrat Herrn Hölmer erhalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, stand als nächstes eine Einschätzung der Unteren Denkmalschutzbehörde zu dem Beschluss aus.
Außerdem wird in dem Zwischenbericht vom Juni 2021 behauptet, "der einseitig vorhandene Gehweg ist nach Einschätzung des Straßen- und Grünflächenamtes für das Aufkommen an zu Fuß Gehenden in diesem Bereich ausreichend". Das mag sein, aber hier geht es um einen Radweg und es wird völlig ignoriert, dass der überwiegende Teil des nicht motorisierten Verkehrs in diesem Abschnitt von Radfahrer*innen bestritten wird (über 1000 Passagen pro Tag). Die meisten weichen natürlich auf den einseitigen Gehweg als einzig befahrbare Stelle in diesem Abschnitt aus, so kommt es ständig zu Begegnungen mit Fußgänger*innen.
Inzwischen sind drei weitere Jahre zu zahlreiche Anfragen vergangen, ohne das irgendetwas passiert ist in dieser Sache. Das ist ein Skandal! Diese Passage ist eine permanente Konfliktstelle zwischen Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Motorisierte. Das Verkehrsaufkommen ist hoch. Ein Anschluss an den Mauerradweg ist notwendig.