Zum Inhalt springen

Durchgangsverkehr Engelbecken

Engelbecken und Michael-Kirch-Platz Autoverkehr Gefahrenstelle Kinder & Schulwege Aufenthalt & Soziales Gesundheit & Wohlbefinden

Der Engeldamm und die Annenstraße sind über Schilling- und Rossbrücke eine willkommene Umgehung und Abkürzung für viele Autofahrer, die Alexanderplatz und Molkenmarkt umfahren möchten.

Da ich selbst auch Auto fahre verstehe ich, dass eine solche Umgehung im Baustellen- bzw. Notfall sicher erforderlich ist. Nicht jedoch verstehe ich, dass hier ein gesamter Kiez für eine untergeordnete Zeitersparnis mit dauerhaftem und erheblichem Verkehr beaufschlagt wird.Dies umso mehr, als östlich der Köpenicker Straße bald die Stadtautobahn endet und von dort voraussichtlich noch mehr Verkehr nach Mitte induziert wird.

Mein Wunsch und Vorschlag daher: Einen Poller am Engelbecken sowie die Sperrung der Michaelkirchstraße nördlich der Kirche, um ortsfremden Verkehr über die großen Achsen Holzmarkt-/Gertraudenstraße bzw. untergeordnet Köpenicker/Heinrich-Heine-Straße zu führen. Der Poller kann für Rettungskräfte und ÖPNV absenkbar gestaltet werden und die Strecke kann so im Einzelfall auch als Umleitung fungieren, wenn es eine Baustelle tatsächlich erforderlich macht.

Luisenstädter erstellt am
Referenznr.: 2024-24707

Kommentare