Zum Inhalt springen

Verkehrsberuhigung des nördlichen Teils der Adalbertstr.

Ecke: Adalberstraße / Melchiorstraße Radverkehr Autoverkehr Besonderer Lieferbedarf Gefahrenstelle Kinder & Schulwege Gesundheit & Wohlbefinden

Im nördlichen Teil der Adalbertstr. gibt es ein enorm hohes Verkehrsaufkommen. Reisebusse versperren häufig den Weg und nehmen Parkplätze weg, Lieferverkehr von A&O-Hostel, der Walzenfabrik und künftig auch der Schule sorgen für Blockierungen, häufig parken Taxis rund um das dort befindliche Taxiunternehmen und bald werden zu den Stoßzeiten durch die Lehrer, Eltern und Kinder der neuen Schule die Verkehrsdichte weiter zunehmen - hinzu kommt das "normale" Verkehrsaufkommen durch die Anwohner. Schon jetzt kommt es regelmäßig zu chaotischen Zuständen auf der Straße, was häufig zu gefährlichen Situationen (gerade für Radfahrer) führt.

Vorschlag: Man könnte wie an der Kreuzung Ecke Graefestraße / Böckhstraße mit Poller auf der Kreuzung Adalbertstr. / Melchiorstraße den Verkehrsfluss beruhigen und steuern. Während der fließende Verkehr für Fahrräder weiterhin in alle Richtungen möglich ist, kann der Autoverkehr gezielt in eine Richtung gesteuert werden. So lässt sich der "Raserverkehr" in Richtung Köpenickerstr. deutlich reduzieren und die Sicherheit für den zukünftigen Schulweg sicherstellen.

Christianlebeau erstellt am
Referenznr.: 2024-24578

Kommentare