Zum Inhalt springen

Verkehrsfluss Richtung Osten/Rosenthaler Straße

Ausfahrt aus dem Kiezblock via Gipsstraße Autoverkehr Lieferbedarf Gefahrenstelle

Die vorgestellten Konzepte haben alle gemein, dass Autoverkehr kommend von der Auguststraße nicht länger in Richtung Norden verlassen kann (eine Nutzung der Linienstraße als Anlieger in den Hauptverkehrszeiten erscheint angesichts der zahlreichen Radfahrenden dort unrealistisch und auch nicht wünschenswert). Folglich wird ein erheblicher Teil des KfZ-Verkehrs das Quartier entlang der Rosenthaler Straße abfließen bzw. diese queren.

Ohne eine Ampelregelung an der Ausfahrt aus dürften sich schnell erhebliche Rückstaus in das Quartier hinein bilden, da im Berufsverkehr das Einbiegen in wie das Kreuzen der Rosenthaler Straße nur einer kleinen Zahl an Fahrzeugen je Zeiteinheit möglich sein dürfte - ganz zu schweigen von den recht zahlreichen LKW, die ab 7:00 Uhr etliche Gewerbe beliefern.

Für die Ausfahrt aus dem Kiezblock in östlicher Richtung sollte deshalb die bereits mit einer Ampelanlage ausgestattete Gipsstraße priorisiert betrachtet und dies bei der Wahl der Maßnahme rund um das Gipsdreieck berücksichtigt werden. Geprüft werden sollte auch, inwiefern eine Aufhebung der Einfahrterlaubnis in die Gipsstraße von der Rosenthaler Straße bis zum ehemaligen SAP-Standort zur Vermeidung von Konflikten vor der Einmündung beitragen könnte.

 

C. P. erstellt am
Referenznr.: 2024-24113

Kommentare