Unterführung Lewishamstraße rückbauen, Lewishamstraße verkleinern und beruhigen
Die insgesamt 10 Fahrspuren der Lewishamstraße (7 oberirdisch, 3 unterirdisch) sind um Größenordnungen überdimensioniert und zerschneiden die Nachbarschaft in brutalster Manier, die Dystopie der autogerechten Stadt der 1960er-Jahre lässt grüßen. Umso absurder, wird der Verkehrsfluss doch nach Norden vom Ku'damm kommend durch Ampelanlagen an 1. Wilmersdorfer Str, 2. Mommsen-/Gervinusstraße, 3. Stuttgarter Platz, 4. Kantstraße, 5. Pestalozzistr nacheinander fortlaufend unterbrochen, Rückstau und die damit einhergehende Feinstaubbelastung inklusive. Dabei gehen Straßenverkehrs- und Bauamt offenkundig von veralteten Zahlen, Berechnungen und Prognosen aus – der Tunnel ist effektiv überflüssig (südlich und vor allem nördlich stehen schon derzeit weniger als die verbleibenden 7 Fahrspuren zur Verfügung, Flaschenhälse garantiert) und der stattdessen freiwerdende Platz könnte für die DRINGEND benötigte Entsiegelung und Begrünung verwendet werden!