Zum Inhalt springen

Leon-Jessel-Platz, hier: Wegenerstr.

Die Wegenerstr., eine Straße, die Schrittgeschwindigkeit vorschreibt, ist an Wochentagen extrem stark frequentiert. An die Schrittgeschwindigkeit hält sich niemand. Im Gegenteil - oft rasen die Autos geradezu durch.Man hat das Gefühl, dass die Wegenerstr. als Umgehungsstraße genutzt wird, da der Verkehr im Laufe der Jahre gefühlt immer mehr geworden ist.Eine Schwelle, die vor vielen Jahren quer über die Straße gebaut wurde, bewegt die Autofahrer nach dem Gasgeben dann zum abrupten Abbremsen. Manch einer bremst gar nicht und schrabbt drüber.

Nun mein Vorschlag zur Verkehrsberuhigung: im regelmäßigen Abstand wird eine „Insel“ in Form von kleiner Grünfläche vom Bürgersteig bis fast zur Strassenmitte gezogen. Abwechselnd, mal auf der rechten, mal auf der linken Seite.

Das kann bepflanzt oder begrünt hübsch aussehen und zwingt die Autofahrer zum langsamen Fahren. Zudem holt man noch Natur in die Straße.

Diese Art der Verkehrsberuhigung kenne ich aus der Stadt, wo meine Familie wohnt. Ein voller Erfolg. Die Straße wird nicht mehr als Durchgangsstraße, sondern nur noch von den Anwohnern genutzt.

 

agil erstellt am
Referenznr.: 2024-23891

Kommentare